Personelle Wechsel zum 01.04.2020

Liebe Mitglieder im DWZRV,

Ich hoffe, Sie und Ihre Familien sind gesund!

In den letzten Tagen und Wochen hat sich auch in Deutschland die Situation um das Corona-Virus deutlich verschärft. Wir alle hoffen, dass uns nicht Situationen begegnen, wie wir sie durch die Verbreitung der Covid-19-Erkrankung aktuell in Italien, Spanien oder Frankreich mitansehen müssen.

Es müssen von uns allen Abstriche in Bereichen wie Soziallleben, Berufstätigkeit, Mobilität, Finanzen und Freizeitgestaltung hingenommen werden. Den einen oder anderen wird dies möglicherweise härter treffen als erwartet. Deshalb ist es wichtig, in dieser Zeit zusammenzustehen, sei es in der Familie oder auch im Verein. Gegenseitige Hilfe ist hier gefordert, seien Sie dazu bereit!

Wichtig sind an dieser Stelle unsere Hunde, die wir in gewohnter Weise um uns haben und mit denen wir trotz „Kontaktsperre“ auch außerhalb unserer Wohnungen (noch) unterwegs sein dürfen. Ich hoffe, dass dies so bleibt, denn das Zusammenleben und die Bewegung mit unseren Hunden stellen einen wichtigen Ausgleich und oftmals auch Haltepunkt in dieser schwierigen Zeit dar.

Trotz der ausgefallenen Jahreshauptversammlung (JHV) muss das Verbandsleben aber weitergehen. Zum weiteren Vorgehen mit den Anträgen zur JHV und zur aktuellen Finanzsituation des DWZRV habe ich umfassende Ausführungen in meinem Vorwort zur nächsten Ausgabe von „Unsere Windhunde“ gemacht, die Ihnen in den nächsten Tagen zugehen wird.

Das Zuchtteam innerhalb des Vorstandes hat bedingt durch das Corona-Virus Erleichterungen im Bereich des Zuchtgeschehens auf den Weg gebracht. Diese betreffen sowohl die Ankörung der Hunde als auch den Umgang bei der Abnahme von Zuchtstätten, bei Wurfbesichtigungen und Wurfabnahmen. Diese haben wir auf unserer Homepage vorgestellt und aktualisieren diese permanent auch in Abstimmung mit dem Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH).

Erleichterungen gibt es im Übrigen auch für die Bedingungen zur Erlangung des DWZRV-Jugendchampionates. Auch hier verweise ich auf die entsprechende Veröffentlichung.

Das DWZRV-Forum haben wir in zeitgemäßer Form erneut für Sie geöffnet. Wir freuen uns auf einen konstruktiven Austausch mit Ihnen als Mitglieder – gerade auch in dieser eher kontaktarmen Zeit!

Aktuell stehen nun personelle Wechsel an, über die ich hier berichten darf:

Auf den Rücktritt von Hubert Weiser haben wir vorstandsseitig reagiert und Angelika Heydrich kommissarisch mit Wirkung zum 01.04.2020 satzungsgemäß als Geschäftsführende Vorsitzende des DWZRV eingesetzt. Sie wird diese Aufgabe zusätzlich zu ihrem bisherigen Amt als Schriftleiterin übernehmen. Dafür danke ich ihr bereits jetzt an dieser Stelle.

Ebenfalls zum 01.04.2020 vollziehen wir einen weiteren Wechsel. Irmgard Reshel, die Ihnen über viele, viele Jahre als Ausstellungsbeauftragte begegnet ist und Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen vertrauensvoll und hilfreich zur Seite gestanden hat, hatte bereits vor Monaten angekündigt, das Amt aus Altersgründen niederlegen zu wollen. Seitens des Vorstandes bedanken wir uns bei Irmgard Reshel für die jahrelange und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Wir haben Irmgard Reshel deshalb zum Ehrenmitglied des DWZRV ernannt. Angesichts der ausgefallenen JHV werden wir die entsprechende Ehrung bestimmt an anderer Stelle nachholen.

Als neue Ausstellungsbeauftragte dürfen wir deshalb Frau Kerstin Schneider begrüßen und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihr. Sie hat sich in den letzten Monaten bereits in diese neue Aufgabe eingearbeitet.

Ganz herzlich dürfen wir uns auch bei unserem Ehrenpräsidenten Eckhard Schritt bedanken, der als Beauftragter in den letzten Jahren die Pressearbeit für den DWZRV übernommen hat. Er gibt ebenfalls dieses Amt auf. Eine Nachbesetzung hat der Vorstand in dieser Position nicht vorgenommen. Wir möchten angesichts der Entwicklungen im Bereich der neuen und sozialen Medien hier ein daran ausgerichtetes Konzept erarbeiten und werden Ihnen dies hoffentlich bald vorstellen können.

Im Namen aller Vorstandsmitglieder wünsche ich Ihnen und Ihren Familien, Freunden, dass Sie gemeinsam mit Ihren Hunden diese für uns alle herausfordernde Zeit gesund und wohlbehalten überstehen. Ich persönlich freue mich darauf, Sie hoffentlich bald bei Veranstaltungen wieder sehen zu dürfen!

Frank Karnitzki

DWZRV e.V.