Aktuelle Information des Präsidenten

Liebe Mitglieder,

vor einem Monat haben wir Sie erstmals darüber informiert, dass wir infolge der Corona-Pandemie eine Vielzahl von Veranstaltungen und auch die Jahreshauptversammlung des DWZRV haben absagen müssen. Seit diesem Zeitpunkt sind seitens der Bundesregierung u. a. Kontaktsperren ausgesprochen worden, das Osterfest am vergangenen Wochenende war eines, wie wir es in dieser Form noch nie erleben mussten.

Die hohe Dynamik der Verbreitung des Coronavirus (SARS-CoV-2) in Deutschland in der ersten Märzhälfte hat dazu geführt, dass Bund und Länder für uns als Bürgerinnen und Bürger einschneidende Beschränkungen verfügen mussten, um die Menschen vor der Infektion zu schützen und eine Überforderung des Gesundheitssystems zu vermeiden. Die überwiegende Mehrheit der Bevölkerung hat diese Maßnahmen mit Gemeinsinn und Geduld eingehalten. Durch die Beschränkungen wurde erreicht, dass die Infektionsgeschwindigkeit in Deutschland abgenommen hat. Das ist eine gute Nachricht. Gleichzeitig haben wir aber auch zur Kenntnis nehmen müssen, dass ohne Beschränkungen die Infektionsgeschwindigkeit sehr schnell wieder zunimmt, während das Verlangsamen des Geschehens sehr viel Zeit braucht und einschneidende Maßnahmen erfordert. Deshalb muss alles getan werden, um die Erfolge der letzten Wochen zu sichern.

Mit großer Erwartung haben wir alle auf die gestrige Besprechung der Bundeskanzlerin und die Regierungschefs der Bundesländer geblickt.

In kleinen Schritten wird nun daran gearbeitet, das öffentliche Leben wieder zu beginnen, wieder mehr Freizügigkeit zu ermöglichen und die gestörten Wertschöpfungsketten wiederherzustellen. Dies muss jedoch gut vorbereitet werden und in jedem Einzelfall durch entsprechende Schutzmaßnahmen begleitet werden.

Im Ergebnis haben die oben Angesprochenen gestern wichtige Beschlüsse gefasst, die wiederum auch Auswirkungen auf unser Verbandsleben und unsere Veranstaltungen haben werden:

• Grundsätzlich gilt das Kontaktverbot in der bisherigen Form weiter. Als Termin wurde zunächst der 03.05.2020 genannt, am 30.04.2020 trifft sich der o. a. Entscheiderkreis wieder zu weiteren Beratungen.
  • Das Verbot von Großveranstaltungen wird verlängert.

Bis Ende August dürfen Festivals, Konzerte, Schützenfeste und andere Events nicht stattfinden. Auch Sportveranstaltungen werden vorerst nicht durchgeführt.

• Großveranstaltungen sollen wegen der Corona-Pandemie bis zum 31. August grundsätzlich untersagt werden.

Konkrete Regelungen, etwa zur Größe der Veranstaltungen, sollen durch die Länder getroffen werden.

Diese Einschränkung trage effektiv zur Eindämmung des Corona-Virus bei und sorge zugleich für dringend notwendige Klarheit für Veranstalter, darunter viele Vereine, hieß es.

Inwieweit das uns und unsere Veranstaltungen konkret betrifft, werden wir erst in den nächsten Tagen im Detail erfahren, nämlich dann, wenn die Verantwortlichen in den Bundesländern entsprechende Regelungen/Definitionen auf den Weg bringen.

Etwas zuversichtlich stimmt mich in diesem Zusammenhang, dass Österreich offenbar beabsichtigt, kleinere Sportvereine bereits ab Mai wieder zu öffnen und Trainings im Freien wieder zuzulassen.

Aus diesem Grunde haben wir uns im Vorstand darauf verständigt, dass wir die weiteren Verlautbarungen in den nächsten Tagen noch abwarten. Zunächst ruhen unsere Veranstaltungen bis Ende April. Einzelne Veranstaltungen darüber hinaus sind aber auch schon abgesagt.

Nun gilt es, dass die Landesgruppen und Windhundsportvereine die Entwicklungen in ihren Regionen im Blick halten und ggf. die Abstimmung mit den Ordnungsbehörden suchen.

Wir als DWZRV-Vorstand werden uns wiederum mit dem Verband für das Deutsche Hundewesen abstimmen und auch die Entwicklungen in anderen Zuchtverbänden bzw. Hundesportvereinen weiter beobachten.

Insofern dürfen wir sie noch ein wenig um Geduld bitten, bevor wir weitere Entscheidungen treffen.

Im Namen aller Vorstandsmitglieder wünsche ich Ihnen und Ihren Familien, dass Sie weiterhin gesund bleiben.

Frank Karnitzki

DWZRV e. V.