Italienische Windspiele – Jahresausstellung in Oberhausen

Italienische Windspiele in Sanssouci

Am 20. April 2019 findet auf dem Gelände des Windhundrennvereins Kurpfalz in Oberhausen-Rheinhausen die Ital. Windspiel Jahresausstellung statt.

Als versierten Richter, Liebhaber und Züchter dieser Rasse konnten wir Frau Waltraud Peschges gewinnen.

Am Sonntag, den 21. April haben Sie die Möglichkeit, Ihre Italienischen Windspiele beim internationalen Grasbahnrennen um den Titel „Jahressieger Rennen” laufen zu lassen. Zusammen mit der Ausstellung wird auch der Gewinner für Schönheit und Leistung ermittelt.

In all diesen Disziplinen gibt es sehr ansprechende Preise zu gewinnen – lassen Sie sich überraschen!

Kurzportrait Waltraud Peschges

Waltraud PeschgesIhr erstes Windspiel bekam Sie 1962 von einem Züchter der auch Barsois züchtete. Augen hatte Sie eigentlich nur für die großen aristokratischen Barsois, jedoch zog dann ,,Kasperle vom Bergland” mit ihr in die Stadtwohnung ein. 1964 trat Waltraud Peschges in den Verband ein, da Sie Kasperle gerne auf der Verbandssiegerausstellung in Düsseldorf ausstellen wollte. Kasperle wurde Verbandssieger. Er erlangte ebenso den „Bundessieger” und weitere Titel. 1968 kam das zweite Windspiel, „Uniko vom Bergland” hinzu, Uniko war seinerzeit einer der erfolgreichsten Windspielrüden. Er war belgischer, deutscher, holländischer und Internationaler Champion, Bundessieger und Verbandssieger und etliche Landessieger.

In Waltraud wuchs der Wunsch, Windhundrichter zu werden. Um die Voraussetzungen für die Bewerbung zum Richteramt zu erfüllen, fiel 1972 der erste Wurf im Zwinger „vom Sausewind”. Im selben Jahr legte Waltraud als eine der ersten die Anwärterprüfung zum Spezialzuchtrichter für kurzhaarige Windhunde ab. 1973 erhielt sie ihr Richterpatent für kurzhaarige Windhunde. Während des großen Umbruchs, als nach und nach weitere Windhundrassen vom DWZRV betreut wurden, legte Waltraud Peschges für jede weitere Rasse die Spezialzuchtrichterausbildung ab. Somit ist Sie für alle Windhundrassen, außer dem Chart Polski, Spezialzuchtrichterin im DWZRV und Gruppenrichterin im VDH für die Gruppe 10. Ebenso ist sie Spezialzuchtrichterin für die vom DWZRV betreuten Mediterranen und nationalen Rassen.

Seit 47 Jahren besteht der Zwinger „vom Sausewind”. Waltraud Peschges hat von Anfang an die Italienischen Windspiele im Sport gefördert. Erst in Schauläufen und später als die Windspiele ab 1972 offiziell Rennen bestreiten durften, erlangte Sie mit ihrem ersten selbstgezüchteten Hund aus dem A-Wurf 1973 den Bundesrennsiegertitel. Schönheit und Leistung stand für Waltraud Peschges immer im Mittelpunkt. Unzählige Titel fanden sich in den 47 Jahren Zuchtgeschehen im Zwinger vom Sausewind bis dato ein. Nationale und Internationale Schönheitschampionate, Championate für Schönheit und Leistung, DWZRV-Sieger, Bundessieger, Europasieger, Euro-Cup Sieger, Verbandssieger, Bundesrennsieger, Verbandsrennsieger, bis zum Weltsieger, Weltjugendsieger und viele weiteren Titel konnten die Sausewind Windspiele für sich verbuchen.

Seien Sie mit Ihren Italienischen Windspielen mit dabei, bei der diesjährigen Jahresausstellung in Oberhausen.

Italienisches Windspiel

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Fotos: Christoph v. Vietinghoff