Irish Wolfhound

So gigantisch und achtungsgebietend der Wolfshund einem gegenübersteht, so sanft und lieb ist sein Charakter​

Irish Wolfhound

Über diesen Hund sieht niemand hinweg

Der Irish Wolfhound ist die größte Hunderasse der Welt.

Der Standard schreibt: Sie sollen Gewicht, Substanz, Eleganz und Leichtfüßigkeit in ihrem Erscheinungsbild vereinen.
Als Mindestgröße wurde festgesetzt: Beim Rüden 79 cm, Mindestgewicht 54 kg, bei Hündinnen 71 cm und 40,5 kg. Irish Wolfhound, die dieses Mindestmaß nicht erreichen dürfen zur Zucht nicht verwendet werden.

Irish Wolfhound

Was man über die Aufzucht des Irish Wolfhounds wissen muss:

Trotz seiner mächtigen Erscheinung ist der Irish Wolfhound ein Windhund.

Seine Bewegungen sind kraftvoll aufgrund der starken Muskulatur, aber trotzdem leichtfüßig und lebhaft.

Irish Wolfhlund

Foto Barbara Lukas

Um einen gesunden irischen Wolfshund zu erhalten, muss die Aufzucht bei einem Wachstum von ca. 9 cm pro Monat und einer Gewichtszunahme von bis zu 10 kg pro Monat sehr sorgfältig und gewissenhaft sein.

Hierbei ist nicht nur das richtige Futter wichtig, sondern auch ein auf den Junghund abgestimmtes Maß an Bewegung.

Sollten Sie sich für einen Irish Wolfhound interessieren und bereit sein, die Mühe, die Verantwortung und die Kosten auf sich zu nehmen, so wenden Sie sich bitte an den DWZRV. Hier erhalten Sie eine Züchterliste von Zuchtstätten in Deutschland. Alle verantwortungsvollen Züchter werden Ihnen gern mit Rat und Tat zur Seite stehen. Bitte nehmen Sie ihn an. Zucht-Erfahrung ist durch nichts

Wenn Sie Fragen haben zur Rasse Irish Wolfhound, wenden Sie sich bitte an unser kommissarisches Zuchtkommissionsmitglied

Maria Lück

Adamsdorf 32