Windhunde live erleben

Wo kann ich Windhunde sehen, erleben und anfassen?

Text: Christiane Schneitler

Sie interessieren sich für einen Windhund und wollen sich die Rassen einmal genauer anschauen?

Wenn Sie spazieren gehen, ist die Wahrscheinlichkeit, dabei einem Windhund zu begegnen, relativ gering. Das liegt nicht etwa daran, dass Windhunde nicht gern Gassi gehen, sondern eher an der doch relativ geringen Population. Man muss schon Glück haben, einem Windhund in Feld und Flur über den Weg zu laufen.

Öffentliche Veranstaltungen für Windhunde

Windhundrennen

Windhundrennen live erleben Copyright: Christiane Schneitler

Ganz anders sieht es bei den Windhundeveranstaltungen aus. In Deutschland gibt es 36 Windhundsportvereine des DWZRV, eine Übersicht finden Sie hier. Hier finden – meist von Anfang März bis Ende Oktober – regelmäßig Trainings statt, bei denen Sie Windhunde beim Sport (Rennen oder Coursing) erleben können. Jeder Windhundfreund dort wird – wenn er nicht gerade in der unmittelbaren Vorbereitung des Einsatzes seines Hundes ist – Ihre Fragen gern beantworten.
WIndhundausstellung

WIndhundausstellung live erleben Copyright: Christiane Schneitler

Wenn Sie die komplette Übersicht über alle Rassen haben wollen, besuchen Sie doch einfach eine unserer Ausstellungen oder unserer Sportwettbewerbe, die Termine dazu finden Sie hier. Dort gibt es dann nicht nur Hunde zu bestaunen, in der Regel gibt es auch viele tolle Verkaufsstände rund um den Hund. Auf den großen nationalen und internationalen Ausstellungen (CACIB) finden Sie in der Regel auch einen Infostand des DWZRV, bei dem Sie Ihre Fragen zu unseren Windhunden stellen können.

Unsere Rassespezialisten: die Zuchtkomissionsmitglieder

Haben Sie Interesse an einer ganz speziellen Rasse, dann finden Sie sicher geeignete Ansprechpartner, wenn Sie das jeweilige Zuchtkommissionsmitglied der Rasse kontaktieren, die einzelnen Rassen und die dazugehörigen Ansprechpartner finden Sie hier.

Windhunde in den sozialen Medien

Auch in den sozialen Medien finden Sie für nahezu jede Rasse eine oder mehrere Gruppen, in denen Sie sich umhören können, ob es nicht
Windhund Live anfassen

Windhund Live anfassen Copyright: Christiane Schneitler

auch ganz in Ihrer Nähe ein paar Windhunde Ihrer Wunschrasse gibt, die Sie eventuell sogar einmal ganz privat kennen lernen können.

und im “richtigen Leben”

Seien Sie ruhig neugierig, wir helfen Ihnen gern, “Ihren” Windhund zu finden!