Der Jagdhund der Balearen

Podenco Ibicenco

Der Podenco Ibicenco ist ein großer, aktiver Hund für aktive Menschen, wer also Zeit und Möglichkeit hat, viel mit seinem Hund gemeinsam zu tun, findet hier den richtigen.

Kann aus meinem Traum, Besitzer eines Podenco Ibicenco zu werden, Realität werden?

Da es einige Züchter dieser Rasse in Deutschland gibt, lohnt es sich bestimmt dort nach einem Welpen zu fragen. Die aus Rettungsstationen im Ursprungsland Spanien zu uns kommenden Hunde sind oft gesundheitlich und verhaltensmäßig nicht einfach, also nichts für Anfänger, die ihren ersten Hund suchen.

Wie ist das Wesen des Podenco Ibicenco wie ist seine Art?

Foto Carolin Fellersmann

Foto Carolin Fellersmann

Der Podenco Ibicenco ist seit Menschengedenken ein (Kaninchen-) Jagdhund, der in der Gruppe, sehr selbständig jagt, also sehr eigeninitiativ agiert.

Jedes sich bewegende Objekt kann also auf einem Spaziergang in der Natur den Jagdinstinkt, zumindest eine hohe Aufmerksamkeit wecken.

Im Haus ist er ruhig und sanft, Fremden und unbekannten Situationen gegenüber ist er zurückhaltend und vorsichtig.

Show-/Rennhund oder doch ein Alltagshund, was möchte der Podenco Ibicenco sein?

Seinem eher zurückhaltenden Wesen entsprechend ist ein Leben als reiner Ausstellungshund sicher nicht das Ideal für den Podenco Ibicenco.

Der Sport, wie er z. B. vom DWZRV angeboten wird, in Form von Rennen oder vor allem Coursing, ist dagegen genau das Richtige für den ausdauernden, zähen und belastbaren Podenco Ibicenco. Kann er sich dabei auspowern‘ ist er mit Sicherheit auch ein guter Alltagshund.

Jagdtrieb und Freilauf ist das möglich beim Podenco Ibicenco?

Die über Jahrhunderte durch die Zucht gepflegte Eigenschaft, selbständig zu jagen, kann zu Problemen führen, wenn die Jagdleidenschaft in freiem Gelände unterschätzt wird. Für den Freilauf ist also ein gesichertes Gelände empfehlenswert, auch wenn ein lange und mit viel Geduld erzogener Hund abrufbar sein kann – ein Restrisiko bleibt.

Podenco Ibicenco

Ist der Podenco Ibicenco eigentlich erziehbar?

Natürlich ist ein Podenco Ibicenco erziehbar, sein Verhalten im Haus und auch an der Leine ist mit Liebe und Geduld und Konsequenz erziehbar. Der Jagdinstinkt bleibt jedoch erhalten, wer sich daran stört, könnte Probleme bekommen.

Was mag mein Podenco Ibicenco am liebsten mit mir unternehmen?

Wie alle Hunde ist der Podenco Ibicenco gern mit seinem Menschen zusammen, unternimmt gern sportliche Aktivitäten gemeinsam mit ihm. Gemeinsames Joggen, der Windhundsport oder auch andere Sportarten wie Agility beispielsweise bieten ihm die Auslastung sowohl seiner körperlichen wie seiner mentalen Bedürfnisse und fördern gleichzeitig die Bindung an seinen Menschen.

Podenco Ibicenco

Und wie möchte er in seinem Zuhause bei mir leben?

Bei ausreichender körperlicher Auslastung und Beschäftigung für den ‘Kopf‘ ist der Podenco Ibicenco zuhause ruhig, und hat es gern gemütlich. Gärten sollten jedoch hoch umzäunt sein, wenn sie Ausblick in freies Land bieten – das Sprungvermögen eines Ibicenco kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden.

Wie sollte er denn nun aussehen?

Podenco IbicencoDie

Foto Jan Scotland

Größe des Podenco Ibicenco liegt für Rüden bei einer Schulterhöhe zwischen 66 und 72cm, für die Hündinnen von 60 bis 67cm, dabei ist er hochbeinig und schmal gebaut, mit starken Knochen. Die Haarstruktur kann entweder kurz und glatt sein, oder rau und etwas länger oder sogar langhaarig sein, wobei letzteres nicht so häufig bei uns zu finden ist. Die Fellfarbe ist rot in allen Schattierungen mit weiß oder auch ohne, oder aber weiss mit roten Platten. Der Nasenspiegel ist rosa, es gibt keine schwarze Pigmentierung, die Augen sind gelb in verschiedenen Tönungen.

Welche Pflege benötigt er und wie steht es um seine Gesundheit?

Wie andere kurzhaarige Windhunde ist der Podenco Ibicenco pflegeleicht und hat kaum Eigengeruch. Das Rauhaar muss hin und wieder gebürstet werden, ist aber an sich sehr schmutzabweisend. Er liebt ein kuscheliges Plätzchen im Haus oder ein Sonnenbad im Garten. Rassespezifische Krankheiten sind bisher nicht bekannt.

Wenn Sie Fragen zu dieser Rasse haben, wenden Sie sich bitte an unser Zuchtkommissionsmitglied

Martin von Falkenhayn
Oststraße 6
56479 Willingen