Italienisches Windspiel

Wer sich einmal zu dieser Rasse bekannt hat kommt nicht mehr davon los und hat den Hund seines Lebens gefunden

Italienisches Windspiel

Zierlich, verspielt - aber auch wachsam und sportbegeisstert - das sind die Eigenschaften des Italienischen Windspieles

Foto Dorothe Ebener

Diese kleine Windhundrasse hat sich seit eh und je einen festen Liebhaberkreis erhalten und wird nach wie vor sehr geschätzt. Seit Jahrhunderten als Gesellschaftshund des Menschen gehalten ist das Windspiel von hoher Anpassungs-
fähigkeit, klein, temperamentvoll, verspielt und aufgeweckt, auch wachsam und immer für seinen Menschen da.

Das Italienische Windspiel kann auch gut in der Wohnung gehalten; ist jedoch ein echter Windhund

Foto Dorothe Ebener

Die Größe bringt es mit sich, dass Windspiele von der Statur her recht gut in alle Wohnverhältnisse passen. Das feine Fell macht sie äußerst pflegeleicht. Obwohl ein richtiger Wind- und Jagdhund, wie die großen Rassevertreter auch, ist sein Bewegungsbedürfnis einfach zu befriedigen und die Rennbahn ist kein Muss. Allenfalls ein Vergnügen für Hund und Besitzer und bei richtiger Anleitung wird ein Windspiel auch als Rennhund seinen Besitzer begeistern.

Foto Dorothe Ebener

Der Standard erlaubt beim Italienischen Windspiel eine Größe zwischen 32 und 38 cm bei einem Gewicht bis zu maximal 5 kg.

Das Format ist hochrechteckig bis quadratisch. Die Farbpalette reicht von hellisabell über isabell und dunkelisabell zu unterschiedlichen grau-blau Tönen bis zu lackschwarz.

Foto Dorothe Ebener

Das Windspiel sollte immer einfarbig sein, dabei sind weiße Abzeichen an der Brust und den Pfoten gestattet.

Sein Erscheinungsbild ist ästhetisch und zeigt klare Windhundlinien mit feinem, schmalem, hochgetragenem Kopf, einem eleganten Hals und eine leicht geschwungene Oberlinie mit abfallender Kruppe. Der Brustkorb ist tief und reicht ca. bis zu den Ellbogen. Der Bauch ist sehr stark aufgeschürzt. Die Läufe sind zartknochig. Die Muskeln zeichnen sich unter dem feinen Fell ab.
Das Windspiel bewegt sich leicht und elastisch im ganzen federnd mit sehr gutem Raumgriff.

Darf ein Italienisches Windspiel frei laufen?

Foto Dorothe Ebener

Das Windspiel ist ein sehr langlebiger Hund und bei rassegerechter Haltung kann es sehr alt werden.

Trotz seiner eleganten Erscheinung ist das Windspiel eher robust. Da es sehr gesellig ist fühlt es sich besonders wohl wenn es in der häuslichen Gemeinschaft noch einen Artgenossen gibt. Auch mit Kindern kommt ein Windspiel gut zurecht wenn von Anfang an die Bedürfnisse des Hundes berücksichtigt werden. Dann kann sich zwischen Kind und Hund eine echte kameradschaftliche Zuneigung entwickeln die Kind und Hund gleichermaßen genießen.

Foto Dorothe Ebener

Im Umgang mit großen Hunden sollte man das Windspiel etwas zurückhalten. Das zum Teil übersteigerte Selbstbewusstsein der kleinen Windspiele kann dazu führen, dass sie keinerlei Respekt gegenüber den großen Hunden an den Tag legen und nicht alle großen Hunde sind gutmütig genug, gelassen über den „Kleinen“ und seine Allüren hinwegzusehen.
Das Windspiel ist ein Hund der sehr schnell lernt und leicht zu erziehen ist. Dadurch ist es auch möglich in geeigneter Umgebung das Windspiel frei laufen zu lassen, weil es auf Zuruf gehorsam bei seinem Besitzer bleibt.

Wenn Sie Fragen haben zur Rasse Italienisches Windspiel, wenden Sie sich bitte an unser Zuchtkommissionsmitglied

Karina Krieger
Obergasse 12
65618 Selters (Taunus)