Taigan

Ein ausgesprochen wachsamer Hund, für den man sich viel Zeit nehmen sollte

Taigan

Seine Größe ist oft variabler, als die im Standard angegeben Maße von Rüden 65-70 und Hündinnen 60-65 cm. Insgesamt hat diese Arbeitsrasse eine große genetische Vielfalt und das sollte auch so bleiben.
Der Taigan ist ein ruhiger, souveräner und ausgeglichener Hund mit einer gewissen Selbstständigkeit. Er hat einen starken Jagdtrieb, und manchmal auch ausgeprägten Wachinstinkt.

Taigan und Sloughi

Wie ist das Verhalten des Taigan?

Zu seinen Besitzern hat er ein enges und liebevolles Verhältnis, während er gegenüber Fremden manchmal zurückhaltend und sogar abweisend ist. Trotz seines ruhigen Wesens braucht der Taigan genügend Bewegung und hin und wieder die Freude einer „Jagd“. Deshalb sind Rennen auf der Bahn oder Coursings eine hervorragende Beschäftigung für diese Hunde aus Mittelasien, bei der sie aufleben und ihr Temperament und Können zeigen!

Wenn Sie Fragen zu dieser Rasse haben, wenden Sie sich bitte an unser Zuchtkommissionsmitglied

Mark Roessler

Jakob-Scheel-Weg 16
73312 Geislingen a. d. Steige