Kritikos Lagonikos

Eine der seltensten Rassen der Welt - der Kritikos Lagonikos von der griechischen Insel Kreta

Kritikos Lagonikos

Die Faszination, einen Hund einer sehr seltenen Rasse zu besitzen, der noch dazu freundlich, athletisch und anspruchslos ist, kann einen auf die Suche nach einem Kritikos Lagonikos führen.

Kann aus meinem Traum Besitzer eines Kritikos Lagonikos zu werden Realität werden?

Es gibt zwar einige Vertreter dieser Rasse in Deutschland, aber keinen Zwinger. Es ist aber durchaus möglich einen Kritikos mit Ahnentafel von einem Züchter auf seiner Heimatinsel Kreta zu bekommen. Allerdings sind auch einige Hunde mehr oder weniger undurchsichtiger Herkunft und ähnlichem Aussehen vorhanden, deren Rassezugehörigkeit aber durch einen DNA-Test bestimmt werden kann.

Kritikos Lagonikos

Wie ist das Wesen des Kritikos Lagonikos wie ist seine Art?

Hunde dieser Rasse sind genügsam, dabei freundlich, gut erziehbar, Fremden gegenüber etwas reserviert. Sie sind lebhaft, intelligent und mutig – und gute Jäger.

Jagdtrieb und Freilauf ist das möglich beim Kritikos Lagonikos?

Bei liebevoll konsequenter Erziehung mit positiver Bestärkung kann man viel erreichen, aber der Jagdinstinkt ist seine Kerneigenschaft, was man auch bedenken sollte, wenn man sein physisches und mentales Potential auslasten will. So ist Freilauf bedingt möglich.

Kritikos Lagonikos

Ist der Kritikos Lagonikos eigentlich erziehbar?

Dieser im Haus ruhige Hund, der auch einen ruhigen Umgang braucht, ist gehorsam, bei liebevoller, konsequenter Erziehung mit positiver Bestärkung und lässt sich leicht auf visuelle Kommandos trainieren, auch auf Distanz. Dabei sollte man bedenken, dass der Kritikos ein ausgesprochen spätreifer Hund ist, erst mit vier Jahren wird er als ausgereift angesehen, und Hündinnen werden meist erst mit 18 Monaten läufig und dann meist auch nur einmal im Jahr.

Was mag mein Kritikos Lagonikos am liebsten mit mir unternehmen?

Kritikos LagonikosWichtig ist, wie bei allen aktiven Rassen, dass diese Hunde sowohl körperlich als auch ‘im Kopf‘ ausreichendKritikos Lagonikos ausgelastet werden. Wo es möglich ist, kann man ihn stundenlang herumstöbern, graben und Mäuse, Ratten und andere Kleintiere jagen lassen – sehr erfolgreich übrigens.
Ansonsten ist der Kritikos durch seinen Spieltrieb und sein gutes Klettervermögen sehr gut für Agility geeignet, wo er seine Fähigkeiten zum Klettern und Springen ebenso ausleben kann wie seine Intelligenz und Lernvermögen.  Dabei ist er außerordentlich ausdauernd.

Und wie möchte er in seiem Zuhause bei mir leben?
Mit ruhiger Erziehung, guter Auslastung von körper und Kopf und freundlichem Familienumgang.

Wie sollte er denn nun aussehen?

Sehr flexibel getragene Ohren, eine mehr oder weniger geringelt getragene Rute und  viele Farben und Farbkombinationen (von weiß über creme bis rostbraun, gestromt und mit weißen Abzeichen) des kurzen, nur an den Halsseiten und der Hinterseite der Oberschenkel und der Rute etwas längeren Fells kennzeichnen diesen Hund, deren Schulterhöhe bei Rüden zwischen 52 und 60 cm, bei Hündinnen zwischen 50 und 58 cm liegt.

Kritikos Lagonikos

Welche Pflege benötigt er und wie steht es um seine Gesundheit?

Durch sein kurzes Haar ist der Kritikos Lagonikos pflegeleicht, lediglich der Rücken, der andeutungsweise Unterwolle zeigen kann, sollte gelegentlich mit einer weichen Bürste gepflegt werden, ansonsten putzt er sich nach Aufenthalt im Freien selbst und entwickelt auch mit nassem Fell kaum Hundegeruch und haart kaum

Bisherige Selektion und Haltungsbedingungen haben bewirkt, dass die Rasse gesund ist – Erbkrankheiten sind nicht bekannt, und bei guter Haltung werden sie durchschnittlich 14 – 18 Jahre alt, aber auch über 20 Jahre alte Hunde sind keine Seltenheit

Wenn Sie Fragen zu dieser Rasse haben, wenden Sie sich bitte an unser Zuchtkommissionsmitglied

Martin von Falkenhayn