DWZRV Sieger für Schönheit & Leistung

Dieser Titel wurde 1994 eingeführt,
die Siegerehrung findet immer im Folgejahr anlässlich der Verbandssieger-Ausstellung statt.

Vergabebedingungen
Der Titel DWZRV-Sieger (Jahr) wird jedes Jahr an den Rüden und die Hündin vergeben, die im Eigentum von DWZRV-Mitgliedern stehen und die höchste Punktzahl aus Ausstellung und Rennen/Coursing erworben haben. Dabei ist es unabhängig, ob die Mitglieder in Deutschland oder im Ausland leben. Gewertet wird eine CAC-Ausstellung und ein Rennen oder Coursing.
Jährlich finden zwei DWZRV-Sieger-Ausstellungen, zwei DWZRV-Sieger-Rennen und zwei DWZRV-Sieger-Coursings statt, die zur Bewertung herangezogen werden, und von denen für jeden das beste Ergebnis aus der Ausstellung oder dem Sportbereich zählt.
Die Siegerehrung findet immer im Folgejahr anlässlich der Verbandssieger-Ausstellung statt.

Wertung
Soll ein Hund in die Wertung kommen, muss sein Eigentümer mindestens seit Meldeschluss der ersten Veranstaltung DWZRV-Mitglied sein.

Ausstellung
Die Punktevergabe erfolgt in der Zwischenklasse, Offenen Klasse, Gebrauchshund- und Championklasse

Bester Rüde/beste Hündin = 8 Punkte
V 1 = 7 Punkte
V 2 = 6 Punkte
V 3 = 5 Punkte
V 4 = 4 Punkte
unplatziertes V = 3 Punkt
sehr gut = 1 Punkt

Coursing
Die Höchstpunktzahl von 8 Punkten erhält der Gewinner. An die darauf folgenden Hunde wird gestaffelt je ein Punkt weniger vergeben, wobei jeder einwandfrei laufende Hund mindestens einen Punkt erhalten muss.
Laufen Rüden und Hündinnen gemischt, so werden sie separat gewertet.
Es müssen mindestens drei Hunde pro Rasse am Start sein.
Jeder gestartete Hund nimmt am Wettbewerb teil.

Rennen
Gewertet werden Grund-, A- und B-Klasse-Läufe.
1. Finalplatz = 8 Punkte / 2. Finalplatz = 7 Punkte / 3. Finalplatz = 6 Punkte
4. Finalplatz = 5 Punkte / 5. Finalplatz = 4 Punkte / 6. Finalplatz = 3 Punkte
Jeder weitere einwandfrei laufende Hund = 1 Punkt
Jeder gestartete Hund nimmt am Wettbewerb teil.

Titelvergabe
Den Titel erhält der Rüde und die Hündin je Rasse, die aus der Ausstellung und einem Rennen oder Coursing die höchste Punktzahl erreichen. Eine getrennte Vergabe für Rüden und Hündinnen findet nur statt, wenn mindestens drei Hunde pro Geschlecht in die Wertung kommen. Es werden nur Hunde mit der Wertnote “vorzüglich” oder “sehr gut” in die Wertung genommen. Gewertet werden nur Hunde, die im Ausstellungs- und im Leistungs-Bereich jeweils mindestens einen Punkt erhalten haben.
Bei Punktgleichheit:
Sind die Hunde punktgleich, so sind sie gleich zu platzieren.

Der Titel ist eintragungsfähig, berechtigt aber nicht zur Meldung in der Siegerklasse.

Bei der Siegerehrung wird der von Frau Gabriele Schröter gestiftete Sonderpreis “Champion der Champions” vergeben. Ein DWZRV-Richter wählt aus den DWZRV-Siegern des Jahres den “Champion der Champions” aus, der Eigentümer erhält dann von Frau Schröter eine Zeichnung dieses Hundes.

Best of DWZRV Sieger 2016
Azawakh Rüde Aulad al Sahra´s H´Thabo