Galgo Español

Der Stolze aus dem Süden

Galgo Espanol

Galgo EspanolMutter Natur sei gedankt, dass sie dich geschliffen hat,
in mehrtausendjährig langer Selektion.

Dem wendigen Hasen sei gedankt, dass er stets deine Höchstform einfordert,
in Ausdauer, in Geschwindigkeit, in Mut und in Stärke.

Dem spanischen Land sei gedankt, dass es deinen wundervollen Charakter geformt hat.
Stolz, treu und edel, mit mediterranem Temperament.
Nicole Schmitjes

Ist der Galgo Español ein Traumhund?

Wie alle Windhunde besitzt der Galgo Español einen eher eigenständigen und unabhängigen Charakter. Man darf daher keinen absoluten Gehorsam von ihm erwarten, er wurde gezüchtet, um seine Aufgabe als Hasenjäger eigenständig ohne menschliche Anweisung zu erledigen.

Wer mit dieser Charaktereigenschaft leben kann und dem Bewegungsbedürfnis eines Windhundes gerecht wird, für den sind Galgos absolute Traumhunde. Oft fängt man mit einem Galgo an, dann folgt schnell der Zweite und der Dritte. Galgos können süchtig machen!

Wie ist der Galgo Español charakterlich?

Galgo Espanol Welpen

Galgo Espanol Welpen Copyright: Tanja Noel

Der Galgo Español ist Fremden gegenüber meist zunächst vorsichtig und zurückhaltend. Er möchte selbst die Initiative ergreifen, wann und von wem er sich anfassen lässt. Zu seiner Familie jedoch baut er eine überaus tiefe Bindung auf. Er besitzt eine hohe Sensibilität und liebt es, möglichst ständig nahe bei seinen Menschen zu sein.

Ihr Charakter ist geprägt von einer scheinbaren Gegensätzlichkeit: Draußen der temperamentvolle, bewegungsfreudige, leicht erregbare, manchmal ungestüme Hund, im Hause hingegen ist er ruhig und entspannt. Er ist sehr besitzer- und familienbezogen, sensibel und verschmust.

Hat man mehrere Galgos, so merkt man, dass sie durchaus grob miteinander umgehen können und sehr körperbetont toben und spielen.

Marathonläufer oder Couchpotato, was ist der Galgo Español?

Der Galgo Español ist beides, ein sehr ausdauernder Läufer, der mit beinahe gleich bleibender Geschwindigkeit sehr lange Strecken laufen kann. Er ist durch und durch funktional gebaut für seine Aufgabe als Hasenjäger in schwierigem Gelände

Im Haus hingegen liebt er die Bequemlichkeit eines weichen Körbchens, Sofas oder Bettes. Hat er sich draußen ausgetobt, ist er im Hause eher ruhig und liebt es, ausgiebig Siesta zu halten.

Jagdtrieb und Freilauf ist das möglich beim Galgo Español?

Int. MCH Randeros Humberto im Wasser

Int. MCH Randeros Humberto im Wasser Copyright: Vinci Petrowitz

Wie bereits erwähnt, hat der Galgo Español einen sehr ausgeprägten Jagd- und Hetztrieb.

Die größte Herausforderung bei der Haltung eines Galgos besteht wohl darin, seinem Bewegungsbedürfnis gerecht zu werden. Selbst stundenlange Leinenspaziergänge lasten ihn nicht aus, er braucht mehrmals wöchentlich die Gelegenheit sich bei voller Geschwindigkeit zu verausgaben. Ein Leben ausschließlich an der Leine ist nicht galgogerecht. 
Das Gelände für den Freilauf sollte sorgfältig ausgewählt werden. Es muss fernab von Straßen, Bahngleisen, und dergleichen sein und natürlich ohne Wildaufkommen. Hat man ein solches wildfreies Gelände zur Verfügung, kann man den Galgo auch in nicht eingezäuntem Gelände von der Leine lassen.

Er hat allerdings einen großen Aktionsradius und ist in Sekundenschnelle einige hundert Meter weit gerannt. Dies gilt es zu bedenken.

In vielen Gegenden gibt es eingezäunte Hundeausläufe, dort kann man den Galgo gefahrlos frei laufen lassen.

Sind Galgos Españoles erziehbar?

Galgo EspanolDer Galgo Español ist Galgo Espanolmit etwas Konsequenz und positiver Bestärkung sogar sehr gut erziehbar. Wichtig dabei ist, einmal aufgestellte Regeln einzuhalten.

Die meisten Galgos lieben Essbares. Das kann man sich bei der Erziehung zu Nutzen machen und gut mit Leckerlis arbeiten. Allerdings hat der Galgo keine Freude daran, 10 Mal hintereinander ein Kommando auszuführen , da er sehr schnell die Notwendigkeit und den Sinn solcher Übungen hinterfragt.

Der bereits erwähnte, sehr stark ausgeprägte Jagd- und Hetztrieb lässt sich nicht „weg erziehen“, er ist einer der ganz wesentlichen Merkmale dieser Rasse. Wer dies nicht möchte, sollte sich lieber nach einer anderen Rasse umsehen.

Galgo Espanol Coursing Heidi

Sportmöglichkeiten mit einem Galgo Español.

Galgo Randeros Humberto Coursing Zehlendorf

Galgo Randeros Humberto Coursing Zehlendorf Copyright: Vinci Petrowitz

Die allermeisten Galgos sind mit großer Begeisterung beim Windhundsport dabei.

Galgo Espanol CoursingDas Coursing kommt als Ersatz seiner ursprünglichen Aufgabe als Hasenjäger sicher näher als die Rennbahn, wo nur die Geschwindigkeit gemessen und bewertet wird. Seine Fähigkeiten wie Jagdlust, Ausdauer, Intelligenz, Kondition und Wendigkeit kann er beim Coursing hervorragend einsetzen. Eine Hasenjagd in seinem Ursprungsland dauert oft mehrere Minuten und geht zum Teil über Kilometer hinweg.

Der Galgo Español zu Hause

Der Galgo ist im Haus ein sehr angenehmer Zeitgenosse, der die Bequemlichkeit liebt.

Ihm haftet kein „typischer Hundegeruch“ an, was äußerst angenehm ist

Die meisten Galgos fahren gerne und problemlos im Auto mit, Hauptsache sie sind dabei.

Galgo Espanol

Wie sollte er denn nun aussehen, der Galgo Español?

Galgo Espanol Culta Kopfportrait

Galgo Espanol Culta Copyright: Karla Schwede

Er zeigt das Bild eines feinen, filigranen und sehr eleganten Hundes, der in allen Teilen überaus funktional für seine Aufgabe als Hasenjäger gebaut ist.

Galgo EspanolDer Standard beschreibt einen Windhund von erheblicher Größe (Schulterhöhe Rüden 62-70 cm, Hündinnen 60-68 cm, wobei 2 cm nach oben oder unten erlaubt sind), länglich in seiner Gestalt. Er beschreibt einen langen und schmalen Kopf, einen geräumigen Brustkorb, der die Ellenbogen nicht erreicht, einen stark aufgezogenen Bauch, eine sehr lange Rute, im Idealfall mit seitlichem Haken und eine ausgeprägt senkrecht gestellte Hinterhand. Der Hals ist seitlich abgeflacht.

Es gibt ihn in der Varietät Rauhaar und Kurzhaar.

Pflege und Gesundheit

Galgo Espanol Welpe Kopfportrait

Galgo Espanol Welpe Copyright: Tanja Noel

Galgos sind keine pflegeintensiven Hunde. Ab und zu bürsten mit einer Noppenbürste oder abreiben mit einem Mikrofasertuch ist selbst vor Ausstellungen ausreichend.

Bei der rauhaarigen Varietät sollte von Zeit zu Zeit das tote Haar gezupft werden.

Die Krallen müssen regelmäßig gekürzt werden, wenn der Hund sie nicht ausreichend abläuft.

Gewöhnt man den Galgo an regelmäßiges Zähneputzen mit einer speziellen Zahnpasta, setzt sich kein Zahnstein an.

Sehr erfreulich bei vielen Galgos ist das Erreichen eines teilweise sehr hohen Alters bei guter Altersfrische und Fitness.

Galgos sind durch die Selektion auf Leistung sehr robust und relativ wenig verletzungsanfällig.

Demjenigen, der bereit ist,sich auf das Wesen eines Galgos Españoles einzulassen, wird er ein treuer, sensibler, stolzer und wunderbarer Begleiter sein, der direkt ins Herz und in die Seele geht.

Wenn Sie Fragen haben zur Rasse Galgo Español, wenden Sie sich bitte an unser Zuchtkommissionsmitglied

Gabriele Hübchen

E-Mail  zkm-ga@dwzrv.com

  • Sie suchen einen Galgo Espanol- Züchter in Ihrer Nähe – bitte informieren Sie sich in unserer Züchterliste
  • Sie suchen einen Galgo Espanol-Welpen – bitte informieren Sie sich in der Wurfliste über aktuelle Würfe