Historie Deerhound

Deerhound Stich historisch

Herbert Dicksee um 1900

Der Deerhound oder Schottische Hirschhund ist der Aristokrat in der Hundewelt. Er ist Schottlands älteste Hunderasse. Dies wird durch frühmittel- und mittelalterliche Berichte über diese edlen Windhunde dokumentiert. Sir Walter Scott, Schottlands berühmter Dichter verewigte im 18. Jahrhundert die Rasse in vielen seiner Dichtungen, und Landseer im 19. Jahrhundert in seinen Gemälden. Die Frage, ob es sich um eine uralte Rasse als direkte Nachkommen des Wolfes handelt oder vielmehr um das Produkt aus dem keltischen Windhund und anderen großen Rassen, lässt sich nicht mit Sicherheit klären. Der Deerhound könnte theoretisch gesehen ein Relikt einer Urhunderasse darstellen, die schon vor den Kelten in Britannien und in weiten Teilen des westlichen Europas verbreitet war. Beschreibungen der Römer aus dem 3. Jahrhundert über keltische Windhunde könnten möglicherweise auf den Deerhound hinweisen.

Mit seinem rauhen, drahtigen, nässeabweisenden Haarkleid, überwiegend in den Farbschlägen silbergrau, blaugrau und dunkelgrau, ist der Deerhound vorzüglich dem rauen britischen Hochlandklima angepasst und für den Freiluftaufenthalt gerüstet. Bei seinem Anblick entstehen unweigerlich Bilder von schottischen Castles und ausgedehnten Parks rund um herrschaftliche Landsitze vor dem geistigen Auge. Tatsächlich wurde er in früheren Jahrhunderten in solcher Umgebung gehalten und von seinen vorzugsweise fürstlichen Besitzern zur Jagd auf Hirsche, Elche und Wildschweine eingesetzt.
Heute ist im Ursprungsland Schottland die Arbeit mit Hirschen sehr selten, gelegentlich noch Rehe, die sich so vermehrt haben, dass die Hunde häufig auf sie treffen. Obschon er, wie so viele Rassen, seine eigentliche Aufgabe verloren hat, bedeutet dies nicht, dass der Bestand zurückgegangen ist oder dass er seine stolzen und liebenswerten Eigenschaften verloren hat.

Deerhound

Obwohl Deerhounds bereits zwischen 1920 und 1930 ihr Debüt in Deutschland gaben, erscheinen sie in neuer Zeit erst wieder ab 1970 bei uns.

POINTS OF THE DEERHOUND

von Björn Fritz

Die Points/Punkte des Deerhounds beschreiben die Rasse, so wie sich die Gründer des Deerhoundclubs den typischen Deerhound vorstellten.

Von 1 bis 18, beginnend mit dem wichtigsten Punkt.

1886 wurde der Deerhound Club gegründet.

1891 wurde der Rassestandard vom Club bestätigt. Der Standard, kombiniert mit den Points/Punkten, beschreibt ausgezeichnet den Deerhound, so dass jeder das Idealbild der Rasse vor Augen hat.

Die folgenden Bilder zeigen ein paar Deerhounds, welche in den vergangenen 100 Jahren geboren wurden. Diese gingen alle in die Zucht und sind aus meiner Sicht typische und vorzügliche Rassevertreter.

Deerhound Aurora

CH Aurora of Ardkinglas ist nicht nur die wahrscheinlich bekannteste Deerhound Hündin aller Zeiten, sondern auch die Stammmutter der meisten erfolgreichen Deerhounds

Deerhound Miss Noble

Miss Noble mit ihren Hunden (1951) von links nach rechts:

CH Monarch of Ardkinglas, Enterkine Mayfly, Louis of Ardkinglas, Lydia of Ardkinglas, Troisgeagh of Ardkinglas, CH Tessa und Kirsty of Ardkinglas

Eine von mir „frei“ übersetzte Liste der Points habe ich angefügt.

Points of the Deerhound

  1. A Deerhound should resemble a rough coated Greyhound of larger size and bone.
  2. Movement easy, active and true.
  3. As tall as possible consistent with quality.

  4. Head – long, level, well balanced, carried high.

  5. Body – long, very deep in brisket, well sprung ribs and great breadth across hips.
  6. Forelegs – strong and quite straight, with elbows neither in nor out.
  7. Thighs – long and muscular, second thighs well muscled, stifles nicely bent.
  8. Loins – well arched, and belly well drawn up.
  9. Coat – rough and hard, longer and softer beard and brows.
  10. Feet – close and compact, with well knuckled toes.

  11. Ears – small, with greyhound-like carriage.
  12. Eyes – dark, moderately full.
  13. Neck – long, well arched, and very strong with prominent nape.

  14. Shoulders – clean, set sloping.
  15. Chest – very deep, but not too narrow.
  16. Tail – long and slightly curved, carried low.
  17. Teeth – strong and level. (New standard now specifies scissor-bite).

  18. Nails – strong and curved.
  1. Typ – Ein Deerhound sollte aussehen wie ein rauhaariger Greyhound von größerer Statur und Substanz.
  2. Gangwerk – Leichtfüßig, raumgreifend und frei.
  3. Größe – So groß wie möglich, so lang die Qualität nicht verloren geht.
  4. Kopf – Lang, gerade (parallel), sehr ausgewogen, hoch getragen.
  5. Gebäude/Körper – Lang, sehr tiefe Brust, gut gewölbte Rippen und eine sehr breite Kruppe.
  6. Front – Kräftig und ziemlich gerade. Ohne dass die Ellenbogen weder aus- oder eindrehen
  7. Gliedmaßen – Lang und muskulös, Unterschenkel lang und gut bemuskelt. Kniegelenk gut gewinkelt.
  8. Lende – Gut gewölbt und gut aufgezogene Bauchlinie.
  9. Haarkleid – Rau und fest, längerer Bart und Augenbrauen.
  10. Pfoten – Geschlossen und kompakt mit gut aufgeknöchelten Zehen.
  11. Ohren – Klein, getragen wie die des Greyhounds.
  12. Augen – Dunkel, moderat gefüllt.
  13. Hals – Lang, gut gebogen und sehr kräftig mit einem betonten Nacken.
  14. Schultern – „Sauber“, trocken und gut geneigt.
  15. Brust – Sehr tief, und nicht zu schmal.
  16. Rute – Lang und leicht gebogen, tief getragen.
  17. Zähne – Kräftig und „eben“(?)
    Oder – Kräftig und Zangengebiss
    Der neue Standard beschreibt nun ein Scherengebiss
  18. Krallen – Kräftig und gebogen.