Weitere Infos Silken Windhound

Liebe Eigentümer und Freunde der Rasse Silken Windhound,

leider müssen wir die am 22.10.2023 veröffentlichte Information über die Übernahme der Silken Windhound aus dem Slowenischen Kennelclub korrigieren. Die FCI Geschäftsordnung Kapitel 7 20.2. „Die Mitglieder und Vertragspartner anerkennen ausschließlich und gegenseitig ihre Zuchtbücher einschließlich der Anhänge, sofern die betreffende(n) Rasse(n) von der FCI anerkannt sind“….besagt eindeutig, dass eine Anerkennung der Ahnentafeln aus dem Ausland nur bei FCI anerkannten Rassen erfolgen darf. Somit müssen alle Silken Windhounds eine Phänotypisierung durchlaufen, um in den Registeranhang des DWZRV aufgenommen werden zu können. Diese Vorgehensweise ist vom VDH angeordnet worden.

Bitte melden Sie Ihre Hunde bei Frau Meike Göbel, Zuchtleitung des DWZRV e. V. (zuchtleiter@dwzrv.com), zur Phänotypisierung an.

Fragebogen Gesundheit

Liebe Silken Windhound-Freunde,
unten finden Sie den Link zu unserem neuen Gesundheits-Fragebogen. Ihr Feedback ist wichtig, um einen Überblick über den Gesundheitszustand unserer Silken Windhounds zu erhalten, und fundierte zuchtstrategische Entscheidungen treffen zu können.
Um teilnehmen zu können, muss Ihr Silken Windhound NICHT im DWZRV gezüchtet worden sein – auch Daten von Windhounds mit Ahnentafeln anderer Rassezuchtvereine oder ohne Abstammungsnachweis sind willkommen.
Genauso unerheblich ist es, ob Sie mit Ihrem Hund aktiv im Sport, Ausstellungswesen oder Zuchtgeschehen teilnehmen oder nicht.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Meike Göbel
Zuchtleiterin im DWZRV

Hier die Kurzanleitung:

• Füllen Sie für jeden Ihrer Silken Windshounds einen eigenen Fragebogen aus

• Sie können Ihre Einträge in die jeweiligen Textfelder vornehmen, indem sie diese anklicken und dann über die Tastatur Ihren Text eingeben. Auch Einträge, die länger als das sichtbare Textfeld sind, sind möglich

• Antwortkästchen können Sie durch Anklicken aktivieren (“ankreuzen”)

• Nutzen Sie zum Navigieren zwischen den einzelnen Fragebogen-Seiten die „Vor-„ und “Zurück” Schaltflächen des Fragebogens, nicht die Pfeiltasten Ihres Browsers, sonst können bereits eingegeben Daten verloren gehen.

Falls Sie tierärztliche Atteste, Befundbögen oder offizielle Auswertungen z.B. des Collegium Cardiologicum (CC) oder des Dortmunder Kreises (DOK) für Ihren Silken Windhound vorliegen haben, bitten wir Sie, diese als Scan / Kopie separat an umfragen@dwzrv.com zu senden.

hier geht es zum Fragebogen