Chart Polski

Er ist ein ausdauernder, robuster, nicht heikler, rustikaler Windhund von selbständigem, anderen Hunden gegenüber dominanten, Charakter.

So muss er aussehen:

Der polnische Windhund ist von großem Wuchs, kraftstrotzend, muskulös, deutlich stärker und nicht so fein in den Körperformen wie die anderen kurzhaarigen Windhunde. In seiner Erscheinung gleicht er dem Typ des asiatischen Windhundes, der sein Urahn ist. Starker Knochenbau, kurz gefügter Körper, deutlich sichtbare Muskulatur und mächtige Kiefer zeugen davon, dass dieser Hund unter den schwierigen Bedingungen des polnischen Klimas nicht nur zur Jagd auf Hase, Fuchs, Reh und Trappe, sondern auch zur Wolfsjagd benutzt wurde. Die ausdrucksstarken Augen und der aufgeweckte, durchdringende Blick spielen eine wichtige Rolle in der Erscheinung des Polnischen Windhundes. Die ursprünglichen Polnischen Windhunde zeichneten sich durch einen guten Gehorsam aus, sie waren ausgebildet um auf das Hornsignal des Jägers sofort vom Wild abzulassen und zurückzukommen.

Wie verhält sich der Chart Polski seinem Menschen gegenüber?

Der polnische Windhund ist selbstbewusst, sicher, zurückhaltend und mutig. Bei der Verfolgung ist er schnell, sehr geschickt und ausdauernd. In Aktion reagiert er schnell und heftig. Der Chart Polski gilt als überdurchschnittlich intelligent und vor allem leichtführig, er ist anhänglich und darüber hinaus äußerst pflegeleicht. Er ist ein ruhiger, angenehmer Hausgenosse, wachsam und bei guter Sozialisierung nicht aggressiv und geduldig mit Kindern. Er schließt sich eng an seine Bezugsperson an, von der er sich leicht und gerne, jedoch liebevoll, zu einem für Windhunde ungewöhnlich gehorsamen Hund erziehen lässt. Die anderen Familienmitglieder behandelt er freundlich wohlwollend.

Chart Polski

Das Idealmaß für die Hündin ist eine Widerristhöhe von 68 – 75 cm, für den Rüden eine Widerristhöhe von 70 – 80 cm. Beim Chart Polski sind alle Fellfarben erlaubt. Das Haar selbst erscheint beim Anfassen elastisch, ziemlich hart, nicht „drahtig“, aber auch nicht seidig. An der Rückseite der Hinterschenkel und an der gesamten Unterseite der Rute ist das Haar lang, bleibt aber auch hart; es bildet leichte Hosen und eine Bürste.

Wenn Sie Fragen haben zur Rasse Chart Polski, wenden Sie sich bitte an unser Zuchtkommissionsmitglied

Ingrid Brosius
Pappelweg 4
48268 Greven