DWZRV-Gesundheitsumfragen

Liebe Mitglieder!

Die DWZRV-Gesundheitsumfragen stoßen auf große Resonanz – wir bedanken uns bei allen Windhund-Haltern, die sich daran beteiligen. Unser besonderer Dank gilt den Züchtern, die auch ihre Welpenkäufer zur Teilnahme motivieren. Je mehr Informationen wir erhalten, desto genauer und wahrheitsgetreuer wird Gesundheits-Zustand unserer Windhunde dargestellt werden.

Der aktuelle Rücklauf an vollständig ausgefüllten Fragebögen ist wie folgt:

Afghanische Windhunde: 155
Barsoi: 132
Deerhound: 145
Greyhound: 125
Magyar Agár: 60
Mediterrane Rassen: 19
Saluki: 84
Silken Windsprite: 220
Sloughi: 111
Whippet: 489

Es taucht bisweilen die Frage auf, wer Zugriff auf die Daten hat und was mit diesen passiert. Dies ist je nach Rasse in den jeweiligen Meetings unterschiedlich entschieden worden:

So ist bei den Silken Windsprites die Nutzung der Daten im Rahmen einer veterinärmedizinischen Dissertation geplant, bei den Whippets werden die Daten schon seit einigen Jahren von einer durch das Meeting bestimmten Vertrauensperson aufbereitet und auf dem Rasse-Meeting präsentiert und bei den Barsois sollen Teilaspekte der Daten regelmäßig im Barsoi-Newsletter beleuchtet werden.

Grundsätzlich sinnvoll ist eine Auswertung und Präsentation der Ergebnisse auf den jeweiligen Rasse-Meetings mit anschließender Veröffentlichung als Anhang zum Protokoll auf der DWZRV-Homepage. Diese Veröffentlichungen erfolgen in anonymisierter Form, also ohne Nennung von Hunde- oder Besitzernamen. Und außer den beiden „technischen Betreuerinnen“ der Umfrage-Plattform Brigitta Bürger und Barbara Thiel erhält nur die von den Meetings bestimmte(e) Person(en) Zugang zu den Daten ihrer jeweiligen Rasse.

Erkundigen Sie sich im Zweifelsfall bei Ihrem Zuchtkommissions-Mitglied, wenn Sie unsicher sind, was mit den von Ihnen übermittelten Daten geschieht.

Alle, die noch an den Umfragen teilnehmen möchten: Sie finden die Links zum jeweiligen Fragebogen auf der neuen DWZRV-Webseite bei Ihrer Rasse unter dem Reiter „Weitere Infos“. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Barbara Thiel