Sensation im DWZRV – Die ersten Podenco Canario-Welpen innerhalb des DWZRV und VDH erblicken das Licht der Welt

Liebe Windhundfreunde,

die Geburt von Windhundwelpen ist heute so alltäglich geworden, dass in den seltensten Fällen noch darüber berichtet wird. Warum ist nun ausgerechnet dieser Wurf eine Meldung auf der DWZRV Website wert?
Es ist der allererste Podenco Canario Wurf in der Geschichte des DWZRV und des VDH! Viele Hürden mussten gemeistert, Felsbrocken aus dem Weg geräumt und zehntausende Kilometer gereist werden, damit unser Traum von der Podenco Canario Zucht realisiert werden konnte.
Am 8.April kamen Añofo (324g) und Atteneri (386g) per Kaiserschnitt zur Welt. Auch Mama Tayri hat die nächtliche Not-OP sehr gut überstanden. Die ersten Tage sind nun vergangen und Beide entwickeln sich prima. In kürzester Zeit hat sich ihr Gewicht verdoppelt.
Tayri hat sich zu einer tollen Mutter entwickelt – schließlich war es auch für sie Neuland. Interessant ist, dass sogar Guayre (der Papa) sehr interessiert an seinen kleinen Nachkommen ist und sehr gerne und häufig nach ihnen schaut. In wenigen Tagen werden die Welpen zum ersten Mal die Augen öffnen. Dann geht es in die nächste Runde mit „Die Abenteuer von den kleinen Podenco Canario Welpen.“
Wir sind freudig gespannt auf das, was noch mit Añofo und Atteneri auf uns zu kommt!

Bei der Namensgebung haben wir darauf geachtet, dass dies Namen aus der Zeit & Sprache der Ureinwohner der Kanarischen Inseln sind.
Hier ihre Bedeutung: Añofo bedeutet „der Beste“. Dies war auch der Name des letzten Guanchenkönig auf El Hierro. Atteneri bedeutet „das schöne Mädchen“.
Anbei ein paar Fotos von der kleinen Podenco Canario Familie.

Liebe Grüße
Jessica von Falkenhayn
Kennel „del Fuego Canario”

Über die weitere Entwicklung der niedlichen Geschwister werden wir Sie auf dem laufenden halten.