Jahreshauptversammlung des DWZRV 21./22.März 2020 ist abgesagt

in den letzten beiden Tagen hat sich auch in Deutschland die Situation um das Corona-Virus deutlich verschärft.

Fast alle Bundesländer schließen alle Kindertagesstätten und Schulen – in NRW z. B. bis zum Ende der Osterferien im April. Viele unserer Nachbarländer (z. B. Dänemark, Polen) schließen ihre Grenzen. In Belgien und den Niederlanden werden alle Veranstaltungen untersagt, Cafés und Restaurants geschlossen. Betroffen sind hier auch die Coursings und Rennen und das Training in den Windhundrennvereinen – alle abgesagt.

Gleichwohl besteht kein Anlass zu panischen und überzogenen Reaktionen, vermeidbare Risiken sollte man aber trotzdem ausschließen. Ziel muss es sein, die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen. Die Bundesregierung und auch der NRW-Ministerpräsident empfehlen, alle „Sozialen Kontakte“ zu reduzieren.

Grundsätzlich gelten die bisherigen „Warnhinweise“ des Krisenstabes der Bundesregierung und des Robert-Koch-Institutes für (Groß)Veranstaltungen. Desweiteren sind die Erlasse der Gesundheitsminister der einzelnen Bundesländer und die Regelungen zu beachten, die die Gesundheitsämter der Städte und Landkreise veröffentlichen.

Der VDH-Vorstand empfiehlt aufgrund der aktuellen Gefährdungslage durch das Corona-Virus, Ausstellungen, Versammlungen, Qualifikationen und weitere Prüfungen für die nächsten vier Wochen auszusetzen.

Im DWZRV sind gestern für dieses Wochenende zwei Körveranstaltungen und das Coursing in Babenhausen abgesagt worden. Aktuell werden seitens des Vorstandes Überlegungen angestellt, weitere Veranstaltungen in den nächsten Wochen abzusagen.

Wir haben diese Ausgangslage in den letzten Tagen mit den Vorsitzenden der Landesgruppen diskutiert. In Anbetracht der vorstehend beschriebenen Gesamtsituation haben wir seitens des Vorstandes nunmehr entschieden, die für den 21./22.03.2020 anberaumte Jahreshauptversammlung (JHV) des Deutschen Windhundzucht- und Rennverbandes e.V. abzusagen..

Wir als Vorstand haben uns diese Entscheidung nicht leicht gemacht, allerdings müssen wir in der Verantwortung um die Gesundheit aller Anwesenden so handeln. Erkrankt einer der Anwesenden, werden alle weiteren als Kontaktpersonen mit ihren Familien für mindestens zwei Wochen unter „Häusliche Quarantäne“ gestellt. Abgesehen davon, dass etliche der Anwesenden aufgrund des Alters zur Risikogruppe zählen und die Folgen einer Erkrankung und deren Verlauf nicht absehbar sind. Auch, wenn keiner von uns aktuell Symptome der Erkrankung zeigt, so kann jeder von uns – nichtwissend – bereits infiziert sein und damit zum Träger der Viren mutieren.

Eine unmittelbare Regelung zur Absage bzw. Verlegung einer JHV enthält die Satzung des DWZRV nicht. Hier hilft aber ein Blick in die einschlägigen Vereinsrechtskommentare.

Diese besagen, dass „eine einberufene Versammlung von dem zuständigen Einberufungsorgan jederzeit – ohne Fristen – widerrufen (abgesetzt) werden kann. Diese Absage ist möglich bis zur Eröffnung der Versammlung.

Gleiches gilt für die Verlegung der Versammlung vor deren Beginn, wobei die Verlegung eine Berufung der Versammlung zu einem neuen Termin darstellt“.

Demnach können wir die JHV also absagen bzw. verlegen, wobei es in der aktuellen Situation nur schwer möglich ist, bereits heute einen neuen Zeitpunkt für eine neue JHV zu benennen.

Wir werden den Landesgruppenvorständen seitens des Vorstandes im Laufe dieses Wochenendes einen Vorschlag unterbreiten, wie wir mit den Folgen einer Absage der JHV umgehen, z. B. mit der Nachbesetzung im Amt des Geschäftsführenden Vorsitzenden. Grundsätzlich können wir dies jederzeit und kurzfristig im Einvernehmen mit den Landesgruppen machen.

Ebenso werden wir vorschlagen, wie wir mit den seitens der Landesgruppen bzw. Rasse-Meetings eingereichten Sachanträgen umgehen. Gleiches gilt für die Berichte der Vorstandsmitglieder, der Kassenprüfer und von Disziplinarausschuss und Ehrenrat.

Wir als Vorstand hoffen auf Ihr Verständnis für diese Entscheidung, die uns wirklich nicht leicht gefallen ist.

Frank Karnitzki

DWZRV e. V.