Aktuelle Beschlüsse des Vorstandes

Liebe Mitglieder im DWZRV,

Ich hoffe, Sie und Ihre Familien sind weiterhin gesund!

Nach wie vor gilt die seitens der Bundes- und Landesregierungen ausgesprochene „Kontaktsperre“. Die Durchführung von „großen“ Veranstaltungen ist weiterhin grundsätzlich untersagt. Die Reisewarnung des Auswärtigen Amtes gilt zunächst weiter bis zum 14.06.2020, Reiserückkehrer müssen sich ggf. in „Häusliche Quarantäne“ begeben. Nicht vor Ende Mai 2020 sind hier „Lockerungen“ zu erwarten.

In anderen Bereichen (z. B. Breitensport, Handel und Gastronomie) werden in diesen Tagen die ersten „Lockerungen“ umgesetzt, die es uns in Ableitung daraus ermöglichen, z. B. den Trainingsbetrieb – wenn auch eingeschränkt – langsam wieder aufzunehmen. Leider sind die Regelungen länderspezifisch und regional unterschiedlich ausgestaltet. Hier gilt es, dass die Windhundsportvereine Kontakt mit den für sie zuständigen Ordnungsbehörden aufnehmen und abklären, was erlaubt und möglich ist und welche Hygienepläne bzw. -vorschriften im Einzelnen beachtet werden müssen.

Es ist aktuell also weiterhin schwierig abzuschätzen, wann wir wieder so richtig durchstarten können. Die weitere Entwicklung müssen wir tagesaktuell beobachten und entsprechende Entscheidungen treffen. Dabei müssen wir einerseits die Gesundheit von Funktionären, Helfern in den Vereinen und auch Teilnehmern im Blick behalten, auf der anderen Seite aber insbesondere die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen unserer Windhundsportvereine, Landesgruppen und auch des DWZRV nicht aus dem Auge verlieren.

Der Vorstand hat deshalb in einer Telefonkonferenz am 10.05.2020 gemeinsam mit allen Landesgruppenvorsitzenden die aktuelle Situation bewertet, Argumente abgewogen und am Ende vereinbart, dass alle Sportveranstaltungen zunächst bis zum 30.06 2020 abgesagt werden.

Für die Durchführung von Körveranstaltungen und Whippet-/Windspiel-Messungen werden wir entsprechende Konzepte erarbeiten, wonach diese unter Wahrung der Hygienestandards und ohne Gefährdung für alle beteiligten Funktionäre und Hundebesitzer zeitnah wieder durchgeführt werden können. Auch gilt es, die bisherigen Terminierungen abzustimmen und ggf. ausgefallene Veranstaltungen in den jeweiligen Landesgruppen nachzuholen.

In diesem Zusammenhang prüfen wir auch, ob die für Ende Juni in Tüttleben vorgesehene „DWZRV (Neu-)Züchterschulung“ unter veränderten Rahmenbedingungen angeboten werden kann. Die Schulung als Webinar anzubieten ist bei dem inhaltlichen Umfang leider nicht praktikabel. Außerdem hat der VDH in Aussicht gestellt, seinen „Kynologischen Basiskurs“ (den wir gemäß unserer Zuchtordnung auch als Sachkundenachweis anerkennen), im Juni als Webinar und ebenfalls noch im Sommer als Präsenz-Veranstaltung in Dortmund anzubieten.

Deutlich schwieriger als in den vorstehend genannten Bereichen sind Voraussetzungen für die Durchführung von CAC-Ausstellungen zu schaffen. Hier achten wir auf die Empfehlungen des VDH. Allerdings müssen wir prüfen, inwieweit das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes (MSN) sowohl seitens des Zuchtrichters als auch des Ausstellers angebracht ist oder evtl. sogar gefährliche Reaktionen auf Seiten der Hunde auslöst. Schutzvorrichtungen für Ringschreiber bzw. -ordner sind obligatorisch. Erleichterungen, z. B. durch Verzicht auf umfassende Richterberichte, sind denkbar.

Auch hier müssen wir zunächst entsprechende Konzepte erarbeiten und mit den DWZRV-Zuchtrichtern abstimmen, wobei wir davon ausgehen müssen, dass ausländische Zuchtrichter in absehbarer Zeit nicht nach Deutschland einreisen dürfen. Dies erschwert naturgemäß die Veranstaltungsplanung.

Aus diesem Grunde werden auch alle CAC-/Spezial-Ausstellungen zunächst bis zum 30.06 2020 abgesagt.

Trotz der erforderlichen Absagen hoffen wir weiterhin, dass wir die Sport- und Ausstellungssaison möglicherweise im Sommer dieses Jahres wieder fortsetzen können. Um allen Beteiligten Planungssicherheit zu geben und eine spätere Terminfindung zu erleichtern, haben wir – ebenfalls gemeinsam mit den Landesgruppenvorständen – festgelegt, dass sowohl im Sport- als auch Ausstellungsbereich in diesem Kalenderjahr keine Titelveranstaltungen ausgetragen werden. Der DWZRV-Sieger-Titel wird nicht vergeben. Ebenfalls werden keine Rasse-Jahresausstellungen ausgerichtet. Dies auch, damit es nicht zu einer Ungleichbehandlung einzelner Rassen kommt. Zusätzlich sind für diese Veranstaltungen oftmals ausländische Zuchtrichter als Spezialisten eingeladen worden. Sowohl Austragungsort als auch die Richterwahl sind von den jeweiligen Rassemeetings beschlossen worden – diese Entscheidungen möchten wir gerne respektieren. Die betroffenen Veranstaltungen können ggf. als „normale“ Termine eingeplant werden.

In diesem Zusammenhang werden die Sportkommission und die Zuchtkommissionsmitglieder gemeinsam mit dem Vorstand prüfen, wie die in diesem Jahr vorgesehenen Ausrichter von Titelveranstaltungen in den Folgejahren Berücksichtigung finden können.

Ausgenommen von der vorstehenden Regelung sind die Landessiegertitel, die im Rahmen eines „normalen“ Rennens, Coursings oder einer Ausstellung auch in diesem Jahr vergeben werden können.

Im Rahmen der gemeinsamen Telefonkonferenz haben wir die Landesgruppen abschließend darüber unterrichtet, dass wir noch einmal einen personellen Wechsel vorgenommen haben.

Der Vorstand hat Sevinc (Vinci) Petrowitz kommissarisch mit sofortiger Wirkung satzungsgemäß als neue Geschäftsführende Vorsitzende des DWZRV eingesetzt. Damit entfällt die zusätzliche Belastung für Angelika Heydrich, die das Amt dankenswerterweise vorübergehend mit übernommen hatte. Nun sind wir wieder vollständig im Vorstand!

Im Namen aller Vorstandsmitglieder wünsche ich Ihnen, dass Sie gemeinsam mit Ihren Hunden noch ein wenig Geduld haben und vor allem gesund bleiben. Ich persönlich freue mich darauf, Sie hoffentlich bald bei Veranstaltungen wieder zu begrüßen!

Frank Karnitzki

DWZRV e.V.