Mitgliederinformation

Liebe Mitglieder,

ich hoffe, dass es Ihnen, Ihren Familien und Freunden und natürlich Ihren vierbeinigen Wegbegleitern gut geht und Sie gesund durch diese schwierige Zeit der Corona-Pandemie gelangen.

Ich kann Ihnen heute mitteilen, dass das Amtsgericht Duisburg offenbar am 05.11.2020 die Änderungen der Satzung und der Zuchtordnung des DWZRV aus den Jahren 2016-2019 und auch Frau Sevinc Petrowitz als Geschäftsführende Vorsitzende des DWZRV e.V. in das Vereinsregister eigetragen hat.

Wir haben noch keine „offizielle“ Mitteilung des Amtsgerichtes vorliegen, allerdings ist uns am letzten Freitag ein maschineller Auszug aus dem Vereinsregister vom 06.11.2020 von außen „zugespielt“ worden, woraus erkennbar wird, dass die o. a. Eintragungen am 05.11.2020 vorgenommen worden sind. Da dieser Auszug aus dem Vereinsregister bzgl. der Zuchtordnung nach wie vor den Stand „2013“ ausweist, hat die Nachfrage beim Amtsgericht ergeben, dass dies ein Fehler im maschinellen System sei, die „offizielle“ Mitteilung, die an mich als Präsident gerichtet ist, aber die korrekten Eintragungen enthält. Diese „offizielle“ Mitteilung liegt mir als Präsident des DWZRV aber noch nicht vor.

Damit sollte die Frage der Rechtmäßigkeit der Satzung und Zuchtordnung geklärt sein, ebenso die Verankerung der neuen Funktion der Hauptzuchtwartin.

Neben weiteren aktuellen Informationen habe ich bereits in einem Schreiben an die Vorstände Ihrer Landesgruppen vom 02.11.2020 diesen mitgeteilt, dass ich ab dem Zeitpunkt, wo Frau Sevinc Petrowitz ordnungsgemäß vom Amtsgericht als Geschäftsführende Vorsitzende in das Vereinsregister eingetragen ist, von meinem Amt als Präsident des DWZRV e.V. zurücktreten werde. Sobald ich also die „offizielle“ Mitteilung des Amtsgerichtes in Händen halte, gilt demnach meine Aussage in Bezug auf meinen Rücktritt. Ich gehe davon aus, dass dies noch in dieser Woche der Fall sein wird.

Ich habe das Amt im Herbst 2014 auf Wunsch des damaligen Vorstandes zunächst kommissarisch übernommen und bin auf den darauffolgenden Jahreshauptversammlungen der Jahre 2015 und 2019 von den Mitgliedern bestätigt worden. Die Übernahme des Amtes geschah in einer Zeit, in der im DWZRV enorme Unruhe herrschte. Frau Schwerm-Hahne und auch Björn Fritz als ihr Nachfolger hatten „hingeschmissen“, die Jahreshauptversammlung des Jahres 2014 endete im Chaos.

Ich habe das Amt trotz bzw. gerade wegen dieser schwierigen Situation übernommen und habe mich als Vorsitzender der nach wie vor größten Landesgruppe NRW hier auch in der Verantwortung gesehen.

Die Jahre nach Peter Richlofsky waren schwierig; das von ihm über Jahrzehnte erworbene Wissen konnte der Nachfolger naturgemäß nicht mitbringen. Also habe ich versucht, hier auszuhelfen und habe Dinge übernommen, die nicht in mein Ressort fallen. Dies wird mir inzwischen zum Vorwurf gemacht mit dem Hinweis, ich „hätte alle Dinge an mich gezogen“. Dem ist nicht so! Ich stelle mit Freude fest, wie gut sich unser Zuchtteam, an der Spitze die unermüdliche und voller Tatendrang steckende Zuchtleiterin, in die Materien eingearbeitet hat. Auch Vinci Petrowitz stellt eine echte Verstärkung des Vorstandes dar. Auf Angelika Heydrich mit ihrem ganzen Wissen und umfänglichen Erfahrung und Helmut Rischer mit seiner Sportkommission ist stets Verlass.

Ich habe den vorstehend angesprochenen Mangel im Bereich der Geschäftsführung auch mangels Alternativen nie öffentlich angesprochen, sondern stets versucht, die entstandenen Lücken auszugleichen. Auch als Marion vom Lehn zum Ende ihrer Amtszeit kundgetan hat, kein Zuchtbuch mehr aufzulegen, bin ich gemeinsam mit Angelika Heydrich wiederum eingesprungen. Dieses hat dann selbst meine Kapazitäten überschritten, darüber müssen wir hier nicht mehr diskutieren. Das Ergebnis kennen Sie alle.

Nun mag ich nicht mehr! Die Anwürfe der letzten Monate und Angriffe gegen meine Person und Funktion als Präsident, u. a. auch in den „sozialen Medien“ wie Facebook, haben Spuren hinterlassen. Ein von Herrn Rott, einem Mitglied der Landesgruppe Berlin/Brandenburg, gegen mich angestrengtes Ehrenratsverfahren, in dem die Mitglieder des Ehrenrates inzwischen mit nahezu kriminalistischer Hingabe ermitteln, um mir ein Fehlverhalten im Amt nachzuweisen, trägt auch dazu bei. Sicherlich auch neueste Unterstellungen in Sachen „Erbe Günther Schultze“, wo ich mich vor einigen Jahren bereit erklärt habe, die Gemälde aus dem Nachlass in meinen Privaträumen für den DWZRV aufzubewahren.

Wie schreibt Herr Rott: „Nun können andere nach vorne streben und den Verband zu alter Größe führen“.

Dazu kommt auch – allerdings nicht vordergründig und ausschlaggebend -, dass ich neben dem Ehrenamt als Berufstätiger in meinem Unternehmen in den zurückliegenden Monaten als Leiter des Krisenstabes an vorderster Front dafür verantwortlich bin, dass unsere rd. 10.500 Beschäftigen sicher durch die Corona-Pandemie kommen. Dies kostet Zeit, in den nächsten Wochen wohl eher noch mehr als bisher. Mir verbleibt dadurch immer weniger Zeit für meinen DWZRV, dies bekommen auch die anderen Vorstandsmitglieder zunehmend zu spüren.

Ich wollte aber nicht hier und heute „hinwerfen“, wie es meine beiden Vorgänger getan haben. Dies hätte nämlich bedeutet, dass mangels eingetragener Vorstandsmitglieder entsprechend den Regeln des Bürgerlichen Gesetzbuches das Amtsgericht einen Notvorstand bestellen müsste. Meine Verantwortung für den DWZRV verbietet es, dass eine solche Situation entsteht. Deshalb der von mir oben beschriebene Weg.

Meine Verantwortung ist es auch, erneut Ruhe in den DWZRV zu bringen. Dies kann hoffentlich dann ohne meine Person als Angriffspunkt in Zukunft besser gelingen.

Freundschaft ist ein wichtiges Gut. Deshalb mache ich durch meinen Rücktritt auch den Spekulationen um die Befangenheit von Herrn Arnd Biesenbach in seiner Rolle als Vorsitzender des Ehrenrates hoffentlich ein Ende. Zu keinem Zeitpunkt hat er unsere Freundschaft höher bewertet, als die von ihm geforderte Neutralität in seinem Amt. Eher das Gegenteil ist der Fall!

Ich hoffe, Sie können meine Beweggründe und Entscheidung ein wenig nachvollziehen. Ich bedanke mich bei Ihnen für Ihr Vertrauen in der zurückliegenden Zeit! Es hat mir lange Zeit Freude bereitet, für Sie als Mitglieder und Züchter, für die Windhundsportvereine und andere Institutionen als Ansprechpartner im Amt und ehrenamtlich tätig zu sein.

Meinen Vorstandsmitgliedern danke ich für die vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Meine Hunde werden sich bestimmt freuen, denn bald kann ich das mal wieder machen, was meine Frau Claudia mir zu Recht vorhält, dass ich es in den letzten Jahren überhaupt nicht mehr gemacht bzw. geschafft habe: Ich kann mich auch um sie kümmern und mit ihnen auch mal wieder „Gassi gehen“.

Viele Grüße – bleiben Sie gesund!

Ihr

Frank Karnitzki

Präsident

DWZRV e. V.

Krahwinkel 20

45886 Gelsenkirchen

Tel.: 0049 209 209434

Fax: 0049 209 209448

Mobil: 0049 172 2722801

DWZRV e.V.
Rottenweg 10
31185 Söhlde
www.dwzrv.com

Vereinsregister AG Duisburg VR 1011
Präsident: Frank Karnitzki
Geschäftsführende Vorsitzende:
Sevinc Petrowitz
Steuernummer: 30/212/40803
USt.-ID: DE 154 036 582