Stellungnahme der Landesgruppenvorsitzenden zum Leserbrief UW 12/2020

Leserbriefe finden sich in unserer Verbandszeitschrift „Unsere Windhunde“ nicht allzu häufig.

Wenn doch, haben sie unmittelbar mit unseren Hunden, unserem Verband mit seinen Regeln, Funktionären, Züchtern, Besitzern  und Vorkommnissen zu tun. Völlig normal also.

Frank Hermjohannknecht hat uns nun kurz vor Weihnachten einen Leserbrief der besonderen Art serviert und sich dabei  wohl im Thema verirrt, wie es sich bei genauerer Betrachtung herauskristallisiert.

Dies sorgt nachvollziehbar für erhebliche Diskussionen und viel Unruhe in den entsprechenden Medien unter den Windhundlern. Durchaus verständlich, wie wir meinen.

Im ersten Teil zeichnet der Verfasser ein absolut düsteres Bild für unseren Windhundsport, ohne jedoch mit Lösungsansätzen dagegen zu halten, was man erwartet hätte. Nicht gerade sehr passend zur Vorweihnachtszeit und die Frage muss erlaubt sein: wem hilft das?            Dem Verfasser?

Im nächsten Teil wird es dann politisch, hat nun so gar nichts mehr mit unseren Windhunden zu tun. Für politische Beteiligungen und Meinungsverbreitung ist der UW nicht gedacht, hierfür gibt es  genügend andere Plattformen.

Es entsteht der Eindruck, dass man in Sachen Corona wohl am besten gar nichts unternimmt und alles laufen lässt. Und das bei den Zahlen, die wir täglich den Publikationen entnehmen!!

Niemand von uns glaubt, dass diese empfohlene Ignoranz irgendwem (schon gar nicht erkrankten Personen) auch nur einen Millimeter weiter hilft. Konstruktiv geht anders!

Fazit:

Wir alle können gerne in Zukunft auf diese Art Leserbrief verzichten und distanzieren uns deutlich vom Inhalt dieses sehr speziellen Leserbriefes.

Marina Franz, Vors. Landesgruppe Baden Kurpfalz

Joe Statti, Vors. Landesgruppe Baden-Württemberg