Online-Tagung der Zuchtwarte

Am vergangenen Samstag haben wir uns mit den Landeszuchtwarten, Zuchtwarten und Zuchtwartanwärtern zu unserem jährlichen Treffen zusammen gefunden.
Auch diese Tagung wurde, wie es zurzeit üblich ist, online durchgeführt. Die meisten Teilnehmer waren schon gut geübt in dieser neuen Art der Kommunikation, so dass es nahezu problemlos und überwiegend störungsfrei über die Bühne ging.
Zuerst bekamen wir einen Überblick über das bundesweite Zuchtgeschehen im letzten Jahr 2020. Interessanterweise hatten wir nur 10 % mehr Würfe / Welpen als im Jahr 2019 – “gefühlt” waren es deutlich mehr!
Danach haben alle teilnehmenden Landeszuchtwarte ihren Jahresbericht über das Zuchtgeschehen in ihrer Landesgruppe im Jahre 2020 vorgetragen. Dabei stellte sich heraus, dass die Aktivitäten in den verschiedenen Landesgruppen doch sehr unterschiedlich waren. Tatsächlich gab es Landesgruppen, wo 2020 deutlich mehr gezüchtet wurde als 2019, in anderen war es deutlich weniger, so dass es dann unter dem Strich eben doch ähnlich war wie im Vorjahr. Auch mit der durch die COVID 19-Sonderregelung zur Wurfabnahme durch den Tierarzt haben die einzelnen Landeszuchtwartinnen unterschiedliche Erfahrungen gesammelt.
Weitere Themen waren der Umgang mit Zuchtverstößen, notwendige Anpassungen der Zuchtordnung, die Umsetzung von Körveranstaltungen unter Pandemie-Bedingungen, die Vereinheitlichung der Vorgehensweise bei Wurfeintragungen sowie eine mögliche Überarbeitung der Gebührenregelung für Zuchtwart-Besuche.
Mit einiger Zeitüberschreitung – die aber aufgrund des großen Diskussionsbedarfs notwendig war – haben wir unsere konstruktive Sitzung dann beendet. Ich danke allen Beteiligten sehr herzlich für die gute Zusammenarbeit sowie für die kreative und unverdrossene Unterstützung unseres Zuchtgeschehens im DWZRV auch in Krisenzeiten!

Evelyn Kirsch
Hauptzuchtwartin im DWZRV