Liebe Mitglieder,
da am heutigen Tag fünf Vorstandsämter neu besetzt werden, anbei zu Ihrer Kenntnisnahme eine Übersicht über aktuell laufende oder kürzlich abgeschlossenen Projekte im DWZRV aus den Ressorts Geschäftsführung, Zucht und Schriftleitung.

1. Komm. Geschäftsführende Vorsitzende
    • Prüfung und Anpassung von Versicherungen und Verträgen des DWZRV (fortlaufend)
    • IT- und Systemlandschaft geprüft, Wechsel des Dienstleisters, Kündigung nicht notwendiger Verträge und Verkauf nicht genutzter Domains
    • Abschluss eines Kooperationsvertrags zwischen VDH und DWZRV bezüglich Zusammenarbeit mit einer Tierversicherungsgesellschaft. Vertragsbestandteile u.a.: Feste jährliche Vergütung für den DWZRV bis 2026, Vorteilsangebote für DWZRV-Mitglieder. Beginn: Oktober 2021.
    • Corona-Soforthilfe I-III beantragt und bewilligt bekommen: EUR 9.000,00 (Hilfe I im Juli 2020), Hilfe II im Dezember 2020 in Höhe von EUR 2.071,00 und im September 2021 die Soforthilfe III in Höhe von EUR 9.878,00.
    • Planung der Jahreshauptversammlungen 2020 + 2021 (geplant für November 2021) mit Hilfe eines Arbeitskreises, sowohl als Präsenz- als auch als Onlineversammlung. Vorbereitungen zur Übergabe an den neuen Vorstand und zur Veröffentlichung im UW 10/2021 abgeschlossen.
  1. Zuchtleiterin
    • Überarbeitung der DWZRV-Zuchtordnung: Entwurf ausgearbeitet, auf der Zuchtkommissionssitzung 2021 sowie der Tagung des Landeszuchtwartinnen 2021 vorgestellt und im Nachgang angepasst. Mit entsprechendem Antrag eingereicht für JHV 2021.
    • Entwicklung eines Schulungskonzepts inklusive Unterlagen und Sachkundenachweis für Neuzüchter gemäß DWZRV-ZO Abschnitt 7.15. Aktueller Stand: Konzept wurde in den letzten Jahren mehrfach umgesetzt und hat sich bewährt. Für September erstmals in modifizierter Form als Webinar-Reihe mit Gast-Referentinnen geplant.
    • Erstellung von Zuchtstrategien für alle DWZRV-betreuten Hunderassen. Aktueller Stand: eine fertig gestellte Zuchtstrategie (Silken Windsprites), bei den meisten anderen Rassen wurden anscheinend zumindest Arbeitsgruppen zur Ausarbeitung der jeweiligen Zuchtstrategie gegründet, weitere Informationen oder Ergebnisse liegen jedoch nicht vor.
    • Beantragung und Begleitung eines Outcross-Projekts für die Rasse Silken Windsprite. Aktueller Stand: Antrag beim VDH eingereicht.
    • Beantragung der nationalen VDH-Anerkennung der Rasse „Silken Windhound“. Aktueller Stand: Unterlagen erstellt und beim VDH eingereicht.
    • Änderung des nationalen Rassestandards für den Kritikos Lagonikos. Aktueller Stand: Überarbeitete Version beim VDH eingereicht und Änderung beantragt.
    • Erstellung und Auswertung der DWZRV-Gesundheits- und Verhaltensumfragen. Aktueller Stand: rassespezifische Gesundheitsumfragen für 12 Rassen und die betreuten Rassen der Gruppe 5 erstellt und aktiv. Verhaltensfragebogen für alle betreuten Rassen erstellt und aktiv. Noch offen: Epilepsie-Special für Italienische Windspiele in Zusammenarbeit mit Dr. Benjamin Berk. Fragebogen wurde erstellt, liegt seit 2019 bei der LZW 08 zur Anpassung der Texte.
    • Welpen-Landingpages für weitere DWZRV-betreute Rassen. Aktueller Stand: windhundwelpen.de & whippet-welpen.de online, galgo-welpen.de in Arbeit, wolfhound-welpen.de bei ZKM platziert, bisher keine Rückmeldung.
    • Überarbeitung des Formulars für den Formwertbericht auf Körveranstaltungen. Aktueller Stand: Überarbeitung mit „Points of Merit“-Liste wurde angestoßen. ZRA sieht sich nicht zuständig, bei dieser Aufgabe zu unterstützen und möchte das Thema erneut bei der nächsten Zuchtrichtertagung besprechen.
    • Begleitung des Übergangs des DNA-Fingerprintprotokolls von ISAG 2006 auf ISAG 2020 (ggf. mit Inklusion von Diversitäts-Check und rassespezifischen Testpaketen). Aktueller Stand: Gespräche mit Feragen aufgenommen, verbindliche Preisindikation kommt voraussichtlich im Oktober.
    • DLA-Haplotypenstudie: Sonderpreis für DWZRV-Mitglieder ausgehandelt, Beschreibung des Testverfahrens veröffentlicht, erste Ergebnisse gesammelt.
    • Begleitung der Gangwerksstudie der Universität Jena für den DWZRV (nur Whippets): Aufruf veröffentlicht, regelmäßige Erinnerungsmail an Whippet-Züchter, die zur Zeit einen Wurf erwarten. Resonanz im Vergleich zu anderen Rassezuchtvereinen sehr übersichtlich.
    • Überarbeitung der DWZRV-Welpenkäuferunterlagen. Aktueller Stand: Vorlage steht, grafische Umsetzung und Druck stehen aus.
  1. Hauptzuchtwartin
    • Ausbildung und Ernennung von sechs Mitgliedern zu DWZRV-Zuchtwart(inn)en, derzeit sind im DWZRV damit 56 Zuchtwart(inn)e(n) im Amt.
    • Aktualisierung und Anpassung der Pürfungsfragen für Zuchtwartanwärter
    • Abnahme der Zuchtwartanwärterprüfung bei sechs weiteren Mitgliedern, die nun in ihren Landesgruppen die vorgeschriebenen Anwartschaften absolvieren.
    • Insgesamt sechs unangemeldete Zwingerbesichtigungen wurden angeordnet und z.T. selbst durchgeführt. In drei Fällen stellten sich die Verdachtsmomente als gegenstandslos heraus, in den drei anderen Fällen wurde im Anschluss Disziplinarverfahren eröffnet.
    • Disziplinarverfahren wegen Zuchtverstößen:  Neun Disziplinarverfahren in die Wege geleitet, in fünf Fällen hat der Disziplinarausschuss bisher eine Entscheidung gefällt. Drei Züchter haben gegen den Entscheid des Disziplinarausschusses Einspruch beim Ehrenrat eingelegt, wo die Fälle zur weiteren Bearbeitung liegen.
    • Überarbeitung der Mindesthaltungs-Bedingungen des DWZRV in Zusammenarbeit mit dem Landeszuchtwartinnen und Einreichung mit entsprechendem Antrag zur Abstimmung bei der Jahreshauptversammlung 2020.
    • Anpassung, Überarbeitung und Erweiterung der DWZRV-Zuchtformulare:
      Die Formulare „Deckschein“, „Wurfmeldeschein“,  „Wurfbesichtigungsbogen“ und „Welpenabnahme-protokoll“ sind fertig erstellt und befinden sich bereits in Gebrauch.
      Die Formulare „Zuchtstätteninformation“,  „Zuchtstättenabnahme“ und „Elternschaftsgutachten“ wurden noch nicht aktualisiert.
    • Überarbeitung der Gebührenabrechnung bei Zuchtstättenbesichtigungen und Wurfabnahmen zur Vereinheitlichung der Kostenstruktur für die DWZRV-Züchter und Vereinfachung der Abrechnung für die Zuchtwart(inn)e(n). Notwendige Daten wurden erhoben, ein Umsetzungsskizze erstellt. Finaler Vorschlag muss noch erstellt und über die Mitgliederversammlung zur Abstimmung gebracht werden.
  1. Zuchtbuchamt
    • Erstellung und Veröffentlichung des Deutschen Windhundzuchtbuchs Band 48 (Jahrgänge 2018 und 2019) erstmals als PDF-Datei.
    • Eintragung von Würfen und einzelnen Hunden in das Deutsche Windhundzuchtbuch – fortlaufend (seit März 2019 683 Würfe, 854 Deckmeldungen und 370 Einzelübernahmen).
    • Optimierung und Erweiterung der Funktionen des Zuchtbuchprogramms in Zusammenarbeit mit dessen Entwickler. Unter anderem Vorbereitung zur Erfassung und Veröffentlichung erweiterter Eintragungsdaten und Aufbereitung der Zuchtbuch-Daten in Datei-Form.
    • Bereitstellung der Mitteilungen des Zuchtbuchamtes für die Verbandszeitschrift „Unsere Windhunde“ bis einschließlich Ausgabe Oktober 2021
  1. Schriftleitung
    • Redaktion und Herausgabe der monatlich erscheinenden Verbandszeitschrift bis einschließlich Ausgabe Oktober 2021
    • Konzeption und Herausgabe von Themenheften, u.a. „Windhunde in der Kunst I, II, III“ (letztes Heft erschienen 03/2021) oder „Sonderheft Vielseitigkeit der Windhunde“ (06/2020)
    • Öffentlichkeitsarbeit über DWZRV-Webseite und DWZRV-Homepage, u.a. Organisation von Wettbewerben und Gewinnspielen für die DWZRV-Mitglieder (z.B. Fotowettbewerb „Das perfekte Paar“ 05/2021)
    • Akquise und Betreuung von Anzeigenkunden für die Verbandszeitschrift „Unsere Windhunde“. Anzeigenplätze bis Ende 2021 sind bereits vergeben.
    • Überarbeitung und Erweiterung der DWZRV-Imagebroschüre (01/2021)

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern, die uns auf diesem Weg tatkräftig unterstützt haben und wünschen dem Deutschen Windhundzucht- und Rennverband und seinem neuen Vorstand alles Gute für die Zukunft!

Martina Aulike
Angelika Heydrich