Information für unsere Mitglieder

Liebe Mitglieder des DWZRV,

von Ihren/Euren Delegierten wurde ich in der außerordentlichen Mitgliederversammlung zum Schriftleiter gewählt. Für dieses Vertrauen möchte ich mich herzlich bedanken.

Ich bin bald 63 Jahre alt, halte und züchte seit 1986 Irish Wolfhounds. Für den WRV Breisgau habe ich ein paar Jahre als Sonderleiter die CACs verantwortet. In der Landesgruppe Baden -Württemberg bin ich als seit einigen Jahren Beisitzer im Vorstand tätig.

Beruflich bin ich für einen Freizeitpark als Distriktmanager tätig. Diese Funktion umfasst die operative Verantwortung für einige gastronomische Betriebe mit mehr als 100 Mitarbeitern. Meine Stärke ist es, aus Menschen mit unterschiedlichsten Fähigkeiten, sei es sprachlich oder fachlich, Teams zu bilden, die letztendlich die Erwartungen der Gäste zufrieden stellen, wobei ich mich selbst als Mitglied im Team sehe.

Mit meiner Erfahrung möchte ich als Schriftleiter dazu beitragen, dass die Kommunikation auf allen Ebenen sachlich geführt und den Bedürfnissen der Mitglieder entspricht.

In den letzten 1 – 2 Jahren wurden leider die sogenannten sozialen Medien in vielfältiger Weise als Bühne missbraucht, persönliche Befindlichkeiten teils selbst darstellerisch auszuleben. Daran möchte und werde ich mich nicht beteiligen. Ich sehe meine Aufgabe als Schriftleiter als Kommunikator an. Ich möchte, dass die Kommunikation sachlich und in jedem Fall zielgerichtet geführt wird. Man kann, darf und soll in der Sache streiten, jedoch immer so, dass man danach noch gemeinsam an einen Tisch sitzen kann.

Mir ist es wichtig, dass die Mitglieder das Gefühl wiederbekommen, im DWZRV zu Hause zu sein. Wir stehen vor einer Reihe von wichtigen Aufgaben. Zucht, Ausstellungen und Rennen könnten bzw. werden bereits durch Gesetze eingeschränkt und werden weitere Veränderungen erfahren. Es ist daher notwendig, dass der DWZRV als Sprachrohr für die Interessen der Windhund-Besitzer aktiv wird und als solches wahrgenommen wird.

Es werden neue Strategien benötigt, den Mitgliederschwund nicht nur zu stoppen, sondern umzukehren. Wir als DWZRV müssen für Züchter und Sportler der erste Ansprechpartner sein. Im gleichen Maße müssen wir aber auch Ansprechpartner für reine Liebhaber unserer Windhunde sein. Mehr als bisher gilt es, den Liebhabern Angebote zu machen. Die Landesgruppe Baden-Württemberg hat in der vor Corona Zeit zum Beispiel mehrfach im Jahr Wanderungen erfolgreich angeboten.  In diese Angebote waren die Vereine als wesentliche Stützpfeiler des DWZRVs aktiv eingebunden.

Über Eure Anregungen, Verbesserungsvorschläge und selbstverständlich auch konstruktive Kritik  freue ich mich jederzeit ( uw@dwzrv.com ). Ich werde jede Nachricht beantworten, mich um das Anliegen kümmern, bzw. wo sinnvoll an das zuständige Vorstandsmitglied weiterleiten.

In diesem Sinne bitte ich um Euer aller Vertrauen.