Online-UW 05-2023 – Erste Erfahrungen

Liebe Mitglieder und Freunde unserer Verbandszeitschrift,

heute möchten wir Euch über die ersten Erfahrungen mit dem Online-UW 05-2023 berichten.

Bei der Möglichkeit des Online-Abrufs des UW 05-2023 handelt es sich – wie öffentlich angekündigt – um einen reinen zusätzlichen Service.

Mit über 1.100 Abrufen nach 48 Stunden ist das Interesse an diesem Angebot offensichtlich auch enorm.

Bei der Gesamtzahl der Printausgabe von ca. 2.900 Stück wird jedoch schnell deutlich, dass es hierbei NICHT um den Ersatz der Papier-Ausgabe geht.

Beim Online-Abruf wurden die Funktionen Drucken, Teilen (auch einzelner Seiten) und Downloaden bewusst deaktiviert.

Ebenso ist der Online-Abruf ausschließlich über die Seite www.windhundverband.de möglich – eine Einbindung auf anderen Seiten ist technisch unterbunden.

Dem gleichen Zweck, zu dem der UW bereits seit vielen Jahren auch ohne Mitgliedschaft im DWZRV abonniert werden kann und bundesweit in über 100 Tierarztpraxen, bei verschiedenen Presse-Services und in Bibliotheken öffentlich zugänglich ist, dient auch die Möglichkeit des Online-Abrufs über die DWZRV-Homepage. Wir wollen damit insbesondere Nicht-Mitglieder für unsere schönen Windhunde und den spannenden Windhundsport interessieren und begeistern, Neu-Mitglieder anwerben und uns von unseren Marktbegleitern abheben.

Auf alle weiteren Fragen zum Thema Online-Abruf UW haben wir selbst auch noch keine Antworten.

Diese können nun durch entsprechende Meinungsbildung an der Basis ausgiebig betrachtet und ergebnisoffen diskutiert werden:

• Werden zukünftige UWs ebenfalls zusätzlich online abrufbar ?
  • Soll zuerst der Papier-UW ausgeliefert werden oder zuerst der Online-Abruf möglich sein ?
  • Kann man den Papier-UW abbestellen ?
  • Kann man dadurch seinen Beitrag verringern ?
  • Wie stellen wir sicher, dass Mitteilungen über das Verbandsorgan UW auch reine Online-Bezieher fristgemäß erreicht hat ?
  • Was ist mit den ca. 300 reinen UW-Abonnenten ?
  • Werden auch vergangenen Ausgaben des UW für den Online-Abruf zugänglich gemacht ?
  • Was ist mit den UW Sonderheften – insbesondere den alten Ausgaben – die viele neue Mitglieder noch gar nicht kennen ?
  • Soll eine Mitglieder-finanzierte Verbandszeitschrift öffentlich zugänglich sein ?

All diese und vielleicht auch noch weitere Fragestellungen hätten wir auch erst monatelang im Vorfeld diskutieren, verwerfen, zustimmen, ablehnen können.

Ziel war hier jedoch nicht eine 100-%-Lösung, sondern einfach ein zusätzlicher Service, um das tatsächliche Interesse festzustellen.

Das Interesse an diesem zusätzlichen Service ist jedenfalls sehr groß. Und der Zuspruch ist durchweg positiv. Genau das war die Idee.

Martin Schmucker

Geschäftsführender Vorsitzender