15 neue Verhaltensbeurteiler für den DWZRV

Am Samstag, dem 29. Juli 2023 fand in Darmstadt unter der Leitung von Barbara Thiel eine Fortbildung für DWZRV-Verhaltensbeurteiler(innen) statt. Eine solche Veranstaltung war schon lange in Planung, vorherige Termine sind aber leider der Corona-Pandemie zum Opfer gefallen. In Zusammenarbeit mit der Landeszuchtwartin der LG Hessen-Thüringen, Dr. Sabine Schlenkrich, konnte der Plan aber nun in die Tat umgesetzt werden. Im Vorfeld konnten in Rücksprache mit dem Zuchtrichterausschuss und den Landeszuchtwartinnen interessierte Teilnehmer aus dem Kreis der Zuchtwarte und Richter gewonnen werden.

So trafen sich 15 lernwillige, gut gelaunte Mitglieder unseres Verbandes trotz widriger Witterung bei der Anreise zur ersten Fortbildung dieser Art nach über 11 Jahren.

Um 9 Uhr begann der Tag mit einem sehr kurzweiligen, interessanten theoretischen Teil, den Barbara Thiel in ihrer gewohnt locker-souveränen Art allen Teilnehmern vermittelte. Hierbei wurde neben der Historie der Körveranstaltungen im VDH und DWZRV sehr anschaulich auf die Verhaltensunterschiede der verschiedenen Windhundrassen eingegangen. Die einzelnen Beurteilungs-Subtests wurden im Anschluss detailliert besprochen, danach durften alle Teilnehmer die gelernte Theorie in die Tat umsetzen, denn an diesem Tag fand am Gelände des „Darmstädter Clubs der Windhundfreunde“ eine Körveranstaltung mit hoher Meldezahl statt.

Jeder Teilnehmer bekam die Gelegenheit, mindestens zwei bis drei der gemeldeten Hunde dieser Körveranstaltung zu beurteilen und bewerten, Barbara Thiel begleitete und beobachtete das Geschehen und gab allen Teilnehmern wertvolle Tipps mit auf den Weg.  Ein Dank gilt hier auch den Eigentümern und Vorführern aller gemeldeten Hunde, die ihre Hunde bereitwillig als ‚Lernobjekte‘ zur Verfügung stellten.

Der Tag verlief sehr entspannt, alle „Trainees“ waren motiviert und gut gelaunt – und alle vorgestellten Hunde konnten die Verhaltensbeurteilung locker bestehen.

Danke allen Teilnehmern für ihr Interesse, aktiv am Geschehen in unserem Verband teilzunehmen. Ich wünsche Allen ein gutes Händchen in dem neuen, verantwortungsvollen Amt und viel Freude bei der Verhaltensbeurteilung unserer schönen Windhunde!

Ein herzliches Dankeschön unserer engagierten Barbara Thiel, die weder Zeit noch Mühen scheut, um ihr Wissen an uns Mitglieder und Funktionäre weiterzugeben!

Andrea Herrmann

DWZRV Hauptzuchtwartin