Mitgliederinformation

Liebe Mitglieder,

nunmehr möchte ich Sie auf diesem Wege über das Pilotprojekt Geschäftsstelle informieren.

Die Abarbeitung der täglich anfallenden Arbeiten in der Geschäftsstelle können zum jetzigen Zeitpunkt vollumfänglich aus dem Home-Office erledigt werden. Dies bedeutet, dass eine zwingende Bindung an die Geschäftsstelle in den Räumlichkeiten in Söhlde nicht mehr besteht.

Das ermöglicht uns die Auslagerung der Tätigkeiten der Geschäftsstelle nach Bedarf.

Aufgrund der aktuellen Situation in der Geschäftsstelle, nämlich die Urlaube der Familie Richlofsky in der ersten Septemberhälfte sowie von Frau Wellenberger bis zum Ende September, sind wir auf weitere Unterstützung der Geschäftsstelle angewiesen.

Die vollständige Abarbeitung aller Altlasten ist noch nicht erfolgt.

Um eine Funktionalität der Geschäftsstelle gewährleisten zu können, sowie zu einer zufriedenstellenden Professionalität zurückzukehren bzw. diese herzustellen, haben wir uns für ein Pilotprojekt entschieden.

Dies bedeutet, dass wir in den nächsten beiden Monaten einen seriösen Dienstleister, Frau Rietje Lentjes, in Anspruch nehmen, um möglichst viele Geschäftsstellentätigkeiten abzuwickeln. Desweiteren soll hier geprüft werden, wie hoch das tatsächliche Arbeitsaufkommen ist und wie dieses professionell abgearbeitet werden kann. Hierbei ist entscheidend, mit wie viel und mit welchem Personal dies erreicht werden kann. Desweiteren ist die Möglichkeit der Kostenminimierung ein Thema des Projektes.

Für dieses Projekt wurden der Datenschutzbeauftragte sowie ein Fachanwalt für Vereinsrecht zur rechtlichen Absicherung befragt, damit dieses Projekt rechtssicher durchgeführt werden kann.

Anlässlich der Möglichkeit, die Räume der Geschäftsstelle in Söhlde kündigen zu können, werden wir eruieren, ob wir von dieser Möglichkeit Gebrauch machen.

Während der Durchführung des Projektes wird es für Sie keine wesentlichen Änderungen geben.

Das Vorhaben wurde im Vorfeld mit allen Landesgruppenleitern besprochen und diskutiert. Diese haben sich ebenfalls für die Durchführung des Projektes ausgesprochen und unterstützen unser Vorhaben.

An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Landesgruppenleitern für die Zusammenarbeit bedanken!

Nicole Stangenberg-Frehse

Präsidentin