Wichtige Informationen – Silken Windhound

Liebe Eigentümer und Freunde der Rasse Silken Windhound,

die Rasse Silken Windhound wurde Ende September vom VDH als nationale Rasse anerkannt. Somit ist Deutschland neben Slowenien das zweite Land, in der die Silken Windhound innerhalb eines Zuchtverbandes betreut werden.
Somit können Silken Windhounds mit Ahnentafeln des Slowenischen Kennelclubs direkt in das DWZRV Zuchtbuch bzw. in den Registeranhang übernommen werden und ohne Auflagen an Ausstellungen teilnehmen, Sportlizenzen erwerben und nach entsprechender Zuchtzulassung zur Zucht eingesetzt werden. Rassevertreter aus anderen Ländern können erst nach Phänotypisierung (ab 15 Monate) in den Registeranhang des DWZRV e.V. eingetragen werden und erhalten nach erfolgreicher Phänotypisierung eine Registrierungsbescheinigung des DWZRV e.V., mit der der Hund an Ausstellungen teilnehmen und Sportlizenzen erhalten kann. Für den Zuchteinsatz muss bei der Zuchtleitung eine Sondergenehmigung beantragt werden. Da durch die nationale Anerkennung das Zuchtbuch geschlossen wurde, ist das Einkreuzen von Fremdrassen ab sofort nicht mehr gestattet.

Bitte melden Sie Ihre Hunde bei Frau Meike Göbel, Zuchtleitung des DWZRV e. V. (zuchtleiter@dwzrv.com), zur Phänotypisierung an.
Die Ahnentafeln von Silken Windhounds des Slowenischen Kennelclubs können im Original an Frau Martina Aulike, Zuchtbuchamt des DWZRV e. V., zur Übernahme in das Zuchtbuch oder des Registeranhangs des DWZRV e.V. gesendet werden. Bei aufkommenden Fragen können Sie gerne das Zuchtbuchamt kontaktieren.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie zahlreich am ersten Meeting, online am 16. Dezember um 10 Uhr, für die Rasse Silken Windhound teilnehmen würden. Die entsprechende Einladung können Sie bereits auf unserer Homepage anschauen. Die offizielle Einladung wird in der Novemberausgabe des Verbandsorgans erscheinen.
Auf diesem Meeting können sicher noch viele Fragen beantwortet werden.