“Die Perchino-Jagd”

Liebe Barsoi-Freunde, liebe Mitglieder und Interessierte,

“Die Perchino-Jagd” von Dimitri Walzoff hat sich als frühes Standardwerk der modernen geregelten Barsoizucht und des Windhundsports in Russland etabliert und ist ein “MUST HAVE” für alle Barsoiliebhaber. Es behandelt die Zucht, Haltung und Pflege, Aufzucht und jagdlichen Fähigkeiten der Barsois. Fast alle nachfolgenden Publikationen verweisen auf dieses Buch und fast alle lebenden Barsois haben in ihrem Stammbaum einen Perchino-Vorfahren.
Dank der verantwortungsvollen Nachzucht haben unsere derzeitigen Züchter das ursprüngliche Erscheinungsbild der Barsois bewahrt und ihn sozial angepasst.
Er ist immer noch der schnelle geschickte Hetzhund beim Coursing und gleichzeitig ein eleganter Begleiter und liebevoller Freund.

“Die Perchino-Jagd” erschien erstmals in Russisch im Juli 1912 in Petersburg.
Aufgrund Bitten von Richard Kallmeyer (DWZRV) übersetzte die Gräfin Elisabeth von Lichatscheff den Text ins Deutsche.
Mit vielen ergänzenden Bildern erschien das Buch in deutscher Sprache im Juli 1921 in Berlin.
Im Lauf der Zeit wurden der “Perchino-Jagd” diverse Anhänge beigefügt; diese waren für Neulinge im Barsoisport gedacht.
Im Jahr 1977 ermöglichte August C. Brendel, Schriftleiter des DWZRV, einen Nachdruck des Buches; erschienen in Hamburg im Jahr 1978.

Die nachgedruckten Exemplare waren und sind bei Sammlern sehr begehrt; zum Kauf werden sie so gut wie gar nicht angeboten; man hat Glück, wenn man eines finden kann.
An den Erwerb einer Originalausgabe ist gar nicht zu denken.

Umso erfreulicher ist, es, dass unser Barsoifreund Karl-Heinz Schulz die Originaltexte, die überarbeiteten Fotos und noch sehr viele zusätzliche Fotos zum kostenlosen Download für alle Interessierten zur Verfügung stellt.
Vielen Dank dafür.

Und hier finden Sie “Die Perchino-Jagd” in hervorragender Druck- und Bildqualität. Viel Spaß