Lilo Consbruch

Ehrenrichterin im DWZRV / Whippets "von der Kollau"

Lilo Consbruch war Ehrenrichterin im DWZRV, Verdienstnadel Gold DWZRV, Verdienstnadel Gold VDH, Verdienstnadel Gold mit Kranz VDH, Große Verdienstnadel Gold DWZRV, Ehrenmitgliedschaft DWZRV

Liesel Consbruch

Carl Consbruch, war mit Mietze verheiratet und im Hause Consbruch wurden seit 1936 Französische Bulldoggen gezüchtet.

Mietzes Freundin Liesel lebte als Hausdame bei den Consbruchs.
Kurz bevor Mietze Consbruch starb, bat sie ihre Freundin Liesel, den Carl nach ihrem Tod zu heiraten.
Das passierte dann auch so. Kurz nach der Heirat traf Lilo, Carls Nichte, in Hamburg ein.

Lilo hatte eine abenteuerliche Flucht mit 4 kleinen Geschwistern aus dem Riesengebirge hinter sich.

Lilo machte in Hamburg eine Ausbildung als Imkerin und eine weitere Ausbildung als Seuchenbekämpferin. Später erfolgte dann noch die Ausbildung einer staatlich geprüften Krankenschwester. Sie nahm eine Stelle bei einem Professor an, der in einer großen Hamburger Klinik Belegbetten hatte. Hin und wieder kam Lilo völlig geschafft von der Arbeit weil der Professor wegen seines schlechten Sehens und seines fortgeschrittenen Alters die eine oder andere OP nicht zu Ende führen konnte und Lilo dann, zum Wohle der Patienten, einspringen musste.




Eines Tages entdeckten die Consbruchs die Whippethündin Alinda aus den Baumbergen WH 5167 in einem Versuchslabor.

Sie kauften diese Hündin frei und so kam der 1. Whippet in das Haus der Consbruchs.

Beiden Damen war nun klar, dass sie keine Französischen Bulldogen mehr züchten wollten sondern Whippets.


So wurde die wunderbare Zwingergemeinschaft L. und L. Consbruch geboren.

Holde von der Kollau

Am 5.10 1956 fiel der 1. Whippet Wurf im Hause Consbruch, jedoch unter dem Zwingernamen „vom Regenstein“.

Carl Consbruch mit den Kollauern auf dem Rennplatz in Hamburg Farmsen

Der für Alinda ausgesuchte Deckrüde war Fürst vom Regenstein, Besitzer Käthchen Maukisch Zwinger vom Regenstein. Frau Maukisch erklärte den Damen Consbruch, dass der Zwingername  „von der Kollau“ nur für die Bullys gelten würde. Da noch mehrere Bulldoggen im Hause waren, nahm man das so hin. So kam es, dass die Hunde Lord, Lindus, Leander und Lady den Zwingernamen „vom Regenstein“ trugen.

Lindus verblieb im Zwinger und gab seine goldrote Farbe an fast alle Kollauer weiter. Der zweite Wurf – eine Wurfwiederholung – wurde dann der 1. offizielle Kollau Wurf mit Mauritius, Minister und Mylady.

Nach Carl Consbruchs Tod zogen Lilo und Liesel 1968 nach Niederbayern. Lilo begann ihre Richterausbildung und im Zuchtbuch 1972 wurde bereits ihr Richteramt als Richterin der Gruppe 10 veröffentlicht.





Das Markenzeichen der Whippets von der Kollau war 1 x die goldrote Farbe, die Leistungsbereitschaft und die korrekte Anatomie.


Ich erinnere mich noch sehr genau an solche Hunde wie Eri von Schusters Rappen WH 6399 geb. 9.12.1957 welche mit einer Schulterhöhe von nur 44 cm das UICL Rennen 1962 gewann und gleichzeitig mehrfache Championesse war.

 


Eri war ein Zukauf, sie hatte auch die so bevorzugte goldrote Farbe.

 

 



Mit dem Rennsport und großen Siegen auf Internationalen und Nationalen Titelausstellungen sind nachstehende Namen untrennbar verbunden.

Lindus vom Regenstein

 

 

Minister von der Kollau

 

 

Nadja von der Kollau

 

 

Niobe von der Kollau

 

Int. Ch.

Olala von der Kollau

 

Int. Ch.

Omega von der Kollau

 

Int. Ch., UICL Siegerin 1966

Regula von der Kollau

47 cm

Int. Ch., UICL Ch. Für Schönheit und Rennleistung, Bundesrennsiegerin 1971

Sweety von der Kollau

44 cm

Int. Ch., UICL Ch. für Schönheit und Rennleistung, Bundesrennsiegerin 1969 und 1970                                                                                              

Swing von der Kollau

47 cm

Int. Ch., UICL Ch. für Schönheit und Rennleistung, Derbysiegerin 1969                                                  

Unique von der Kollau

 

Weltsiegerin 1971, Int.Ch., Dt. Ch.,

Bundesrennsiegerin 1973

Umbo von der Kollau

 

UICL Europarennsieger 1972

Vertu von der Kollau

 

Derbysieger 1973

Varus von der Kollau

 

UICL Rennsieger 1972

Yang von der Kollau

 

Int. Ch.

Allotria von der Kollau

 

Int. Ch., Dt. Ch., Verbandssiegerin 1975

Faible von der Kollau

 

Int. Ch., Dt. Ch.

Friedolin von der Kollau

 

Int. Ch., Dt. Ch., Derbysieger 1976

Holde von der Kollau

 

Int. Ch., Dt. Ch., Verbandssiegerin 1977

Ingo von der Kollau

 

UICL Sieger 1979, Dt. Ch., Verbandssieger 1978,Bundessieger 1979

Jade von der Kollau

 

Int. Ch, Dt. Ch.

Jennifer von der Kollau

 

Dt. Ch.

Linda von der Kollau

 

Int. Ch., Dt.Ch., Bundessieger 1981

Peddy von der Kollau

 

Int. Ch., Dt. Ch.

Pandorra von der Kollau

 

Dt. Ch.

 

Merker von der Kollau

 

Dt. Ch.

 

Mignon von der Kollau

 

Dt. Ch., Bundessiegerin 1983

Queen von der Kollau

 

Dt. Ch.

Renate von der Kollau

 

Int. Ch.

Sigi von der Kollau

 

Dt. Ch.

Ulrike von der Kollau

 

Dt. Ch.

Es sind sicher nicht alle erfolgreichen Hunde aus diesem Zwinger genannt, aber ich denke, dass die aufgeführten Hunde einen repräsentativen Überblick geben.

Die Kollauer zeichnete ein enormes Gleichmaß aus. Dies wurde durch die goldrote Farbe noch unterstrichen. Auch vom Wesen glichen sich diese Hunde sehr. Sie hatten alle keinen „Rückwärtsgang“, liebten ihre Menschen und beschützen deren Hab und Gut. Enorme Langlebigkeit und eine robuste Gesundheit waren ebenfalls typisch für diese Whippets. So wurde z. B. Lindus vom Regenstein 18 Jahre alt und seine Tochter Nadja wurde 17 Jahre. Fehler, wie man sie heute schon häufiger zu sehen bekommt, wie z. B. das Festliegen des Sprunggelenks in der Bewegung gab es bei diesen Hunden nicht. Sie waren leistungsbereit, nicht sehr groß aber mit einem funktionellen Körperbau ausgestattet. Die Kollauer stellten einen einheitlichen Typ dar, den man heute kaum noch zu sehen bekommt.

Liesel Consbruch und Gerhard Pascher (Gerhard war über 50 Jahre Mitglied im DWZRV und hatte immer Whippets von der Kollau)

 

 

Ich hatte das große Glück, die Anfänge dieser Zucht in Hamburg miterleben zu dürfen.

 

Auch schätze ich mich glücklich, mit Lilo bis zu ihrem Tod befreundet gewesen zu sein.

 

Der bedeutendste Import in den Zwinger von der Kollau war Spirit of Greyish-Blue Sweeper, Östereich, WH 7308, 48.5. cm., Int. Ch., UICL Champion für Schönheit und Rennleistung, Bundesrennsieger 1967, 1968 und 1969, Europa Rennsieger 1968 und 1969.

Das soll erst einmal einer nach machen.

 

 

 

Leider verstarb dieser Ausnahmerüde viel zu früh durch eine Vergiftung.

Diese sportliche Leistung kommt nicht von allein. Lilo hat unendlich viel mit ihren Hunden gemacht. Sie hatte sogar eine eigene Rennbahn auf ihrem Grundstück gebaut.

Folgende weitere Whippets wurden aus anderen Zwingern erworben und in die Kollau Zucht eingegliedert:

Alinda aus den Baumbergen

WH 5167, Wt. 19.6.1950

 

Eri von Schusters Rappen

WH 6399, Wt. 9.12.1957

44. cm

UICL -Europa-Rennsiegerin 1961, mehrere Schöhneitschampionate

Alba de Lumiar

LOP 16483 Portugal, (sie war eine Tochter von Quasi von der Kollau)

Int. Ch.

Estrella of All Stars

WH 8017, Holland

Int. Ch., UICL Ch. für Schönheit und Rennleistung, Dt. Ch., UICL Siegerin 1974, Europa Rennsiegerin

Absorba`s Friedl

Österreich

Int. Jugend Ch.

Justina z Vilcabamba

WH 11945 Tschechische Republik Wt. 14.8.1994 (Tochter von Vanessa von der Kollau)

 

Dorothe Schmidt, Ilse Schultze, Lilo Consbruch, Irmchen Bartnik (Whippets vom Meiendorf) und Uschi Brendel in Berlin

Lilo hat bewusst den Trend der Veränderung im Rennsport bei den Whippets nicht mitgemacht und ist bei „Ihrem“ Typ geblieben.

Das hat ihr zwar noch eine Menge Ausstellungserfolge eingebracht, aber keine spektakulären Rennsiege mehr.

Dies ist nicht verwunderlich bei der Größe von 44 – 46 cm bei den Hündinnen und 46 – 48 cm bei den Rüden

Es lebte auch eine wundervolle Grey Hündin bei den Consbruchs in Pfarrkirchen. Nadine von Oranje.

Nadine war Lilos ganz persönlicher Hund. Ich habe mit viel Geduld versucht, Lilo diese Hündin „abzuschnacken“ leider ohne Erfolg. (Was im Endeffekt natürlich sehr für Lilo sprach)

Zwischen den Whippet Würfen fielen auch einige sehr erfolgreiche Windspiel Würfe.

Nach dem Tod von Liesel wurden aber keine weiteren Windspiele gezüchtet.

Lilo in Portugal mit Pierre von der Kollau

Lilo verkaufte dann den Hof in Pfarrkirchen und legte sich ein kleines Anwesen in Spanien an.

Ab da tourte sie dann viel mit ihrem Wohnwagen zu den Windhund Veranstaltungen.

Der. letzte Wurf von der Kollau fiel am 28.8.1994. Hieraus verblieb Zita bei Lilo.

Nach Lilos Tod am 16. Juni 2005 ging Zita, zusammen mit der Import Hündin Justina zu einer Freundin von Lilo. Dies hatte Lilo lange vor ihrem Tod verabredet.

Walter Brandt  März 2021