Wenn Hunde verreisen …..

Wenn Frauchen und Herrchen ihre sieben Sachen für die Reise, auf die ich sie mitnehme, packen, dann sollten sie auch ein paar Dinge für mich als Hund bedenken.

Artikel Reise mit HundNatürlich brauche ich für unterwegs eine Trinkflasche mit Wasser und einen Napf sowie einen kleinen Snack. Artikel Reise mit HundAm Zielort angekommen würde ich gerne mein gewohntes Futter speisen. Entweder packen wir ausreichend Futter ins Reisegepäck oder wir bestellen dieses im Internet und lassen das Futter ans Reiseziel liefern. Auf keinen Fall dürfen wir meinen geliebten Antischlingnapf vergessen, aus dem ich so genüsslich futtern kann. Unbedingt gehören meine Lieblingsdecke und das faltbare Hundekörbchen ins Gepäck, damit ich kuschelig schlafen und im Restaurant brav neben dem Tisch liegen kann. Ganz wichtig ist es, Halsband, Leine und für schlechtes Wetter meinen Regenmantel mitzunehmen. 

Vom Tierarzt lasse ich mir eine Reiseapotheke zusammenstellen. Ich brauche etwas gegen Reiseübelkeit und für den Fall der Fälle etwas gegen Durchfall, eine Zeckenzange und Verbandszeug. Mein Zeckenschutz sowie mein Impfstatus müssen überprüft und in meinen Heimtierpass eingetragen werden. Damit dieser gültig ist, hat mich mein Tierarzt mit einem Microchip gekennzeichnet. Nicht nur für Reisen ins Ausland ist es wichtig, dass ich gegen ansteckende Krankheiten mit einer Impfung gut geschützt bin. Ich möchte auf der Reise keinesfalls krank werden. Frauchen und Herrchen lassen sich vom Tierarzt für mich beruhigende Tabletten und ein spezielles Halsband für die Reise geben, weil ich immer schon Stunden vorher so aufgeregt bin, wenn die Sachen gepackt werden, und mich die Fahrt selbst trotz der Freude darauf stresst. Um mir die Reise so angenehm wie möglich zu machen, legen wir immer wieder kurze Pausen ein, während derer ich nach Lust und Laune herumschnüffeln und „mich erleichtern“ kann. 

Wenn ich mit meinen Hundefreunden unterwegs bin, dann müssen wir nach den EU-Reiserichtlinien einen Menschen pro 5 Hunde dabei haben. In einigen Ländern gibt es zudem Hunderassengesetze, welche bestimmten Hunderassen die Einreise verbieten oder das Mitführen eines Maulkorbs vorschreiben. Einzelheiten zu den Reisevorschriften finden Frauchen und Herrchen im Internet oder können sie beim Amtstierarzt erfragen. 

Wenn Frauchen und Herrchen alles bedacht haben und ich im Auto einen unbedingt schattigen und klimatisierten Patz bekommen habe, an dem ich durch Hundebox oder Sicherheitsgurt vor Umfall geschützt bin, kann die Reise losgehen.

Dr. Uwe Romberger     Fachtierarzt für Kleintiere, Physikalische Therapie (Physiotherapie)

Tiergesundheitszentrum Regensburg, Merianweg 3, 93051 Regensburg

www.tiergesundheitszentrum-regensburg.de          www.tierphysiotherapie-regensburg.de     

www.tierakupunktur-regensburg.de                       www.hausbesuchstierarzt-regensburg.de