Coursing-Ranglisten der Mediterranen Rassen 2018

Das Sportjahr 2018 stand bei den Mediterranen Rassen im Zeichen des Podenco Ibicenco. 18 aktive Hunde zeigten beim Coursing ihr Können. Einziger Wermutstropfen ist, dass nur 8 Podenco Ibicencos in die Wertung kamen. Für 2019 ist es wünschenswert, wenn die anderen aktiven Podenco Ibicencos ebenfalls die erforderlichen 3 Teilnahmen erreichen.

Bei den Podenco Canarios und Pharaoh Hounds retten die seit Jahren bekannten aktiven Hunde die Ehre für ihre Rasse. Der Cirneco dell’Etna trat einmal in Erscheinung, während die anderen Mediterranen Rassen (Kritikos Lagonikos, Podenco Andaluz, Podengo Português) nicht anzutreffen waren.

Pharaoh Hound

Nach 2014 und 2015 gelang Ta’Fazolu Censina auch 2018 der Sprung aufs oberste Treppchen der Pharaoh Hound Rangliste. Mit großem Abstand kämpften um den zweiten Platz Doucai’s Shiha ta Memorji und Tat-Teterra Habib Twajjeb. Am Ende konnte sich Doucai’s Shiha ta Memorji mit 2 Punkten Vorsprung durchsetzen und ist somit der Rookie of the Year.

Podenco Canario

Pirro und Tara bestritten die Saison nahezu konkurrenzlos. Einzig Mala trat tapfer jedesmal gegen die Beiden an. Am Ende setzte sich Pirro mit 7 Punkten Vorsprung auf Tara durch und holte zugleich den Titel “DCS 2018”. Tayri und J’Luna zeigten bei ihren jeweiligen Starts ihre Fähigkeiten und siegten gegen die versammelte Konkurrenz. So endete für Tayri die erfolgreiche Sportkarriere mit einem Sieg beim Landessieger Coursing Nordbayern.

Podenco Ibicenco

Anders als bei den beiden Rassen zuvor, gibt es aufgrund der zahlreichen Teilnehmer bei den Podenco Ibicencos eine getrennte Rangliste. Vor allem die Vielzahl der Ibicenco Besitzer (10) lässt auf eine wachsende Teilnahme in den kommenden Jahren hoffen.

Bei den Hündinnen blieb es bis zum Saisonende spannend. Dort konnte Brusca ex domo If’ Oras mit einem Punkt Vorsprung Cazaion Cirina auf den zweiten Platz verweisen. Bei den Rüden setzte sich Veloz Somewhere Never Travelled T’Ma gegen vier Kontrahenten durch und eroberte den ersten Platz.

Über die Saison 2018 hinweg, haben 36 Windhunde von den Mediterranen Rassen an Coursings teilgenommen. So präsentierten sie ihr Jagdverhalten bei vielen Veranstaltungen dem interessierten Publikum. Sicherlich ist noch Steigerungspotenzial vorhanden, aber schon jetzt sind teils mehr Mediterrane Windhunde am Start als einzelne Gruppe 10 Windhundrassen. Eine Basis auf die sich aufbauen lässt und zuversichtlich stimmt.

Ich gratuliere allen Ranglistenersten zu Ihrem Erfolg und wünsche allen einen guten Start in die Saison 2019!

Bericht: Martin von Falkenhayn

Quellen:

DWZRV Renn-/Coursing-Ergebnisse (https://www.dwzrv.com/450-0-Renn-Coursing-Ergebnisse.html)

Pharaoh Hound - Ta’Fazolu Censina

Pharaoh Hound Ta'Fazol CensinaBesitzer: Jan Scotland

Züchter:  Jason Lanzon / Malta

Deutscher Coursingsieger 2018

Censina kam 2011 aus einer rein jagdlich orientierten Zucht auf Malta nach Deutschland und zeigte von Beginn an ihr Talent für die Jagd auf das künstliche Lockmittel. Auch in ihrer sechsten Saison war sie wieder erfolgreich mit dabei. Ich bedanke mich besonders bei den Besitzern ihrer Laufpartner aus dem In- und Ausland, die es immer wieder möglich machen, dass wir bei unserer zahlenmäßig sehr kleinen Rasse ein Starterfeld zusammenbekommen.

Foto: Jan Scotland

Podenco Ibicenco (Rüden) Veloz Somewhere Never Travelled T´Marras

Podenco Ibicenco - Veloz Somewhere Never Travelled T´MarrasBesitzer: Dagmar Ochei

Züchter:  Mathew Fox & Pamela Mutchek / USA

Mit so einem Ergebnis hatte ich nicht gerechnet!

Der Amerikaner mit dem langen Namen, der kurz Don gerufen wird, zeigt gleich in seiner ersten Coursing-Saison, was seine Leidenschaft ist. Aber es liegt halt in seinen Genen. Die Mama in den Staaten trägt die Titel Lure Courser Excellent und Senior Courser. Der verrückte Sohnemann kommt ganz nach ihr.

Foto: PHODOGRAF

Podenco Canario - Pirro

Podenco Canario - PirroBesitzer: Thomas Noschka/Dorian Noschka

Züchter:  unbekannt

Deutscher Coursingsieger 2018

Foto: Valentin Popa

Podenco Ibicenco (Hündinnen) Brusca ex domo If`Oras

Podenco Ibicenco - Brusca ex domo If`OrasBesitzer: S.Kluge-Wilhelm und W.Wilhelm

Züchter:  S.Kluge-Wilhelm und W.Wilhelm

Deutscher Coursingsieger 2018

Foto:EX DOMO IF‘ORAS